Was genau passiert wenn Putin Nordstream 1 abstellt?

9 Antworten

Dann müssen wir das teure Freckinggas aus den USA kaufen. Gaspreise, Benzinpreise alles wird teurer :-)

ToffeeFee50
Fragesteller

Das dauert 1-2 Jahre bis wir das können

Dann kriegt Ihr einen verdammt kalten Hintern - und nicht nur das.

Nebenbei: dass sich Putin "ins eigene Bein schiesst", wenn er Euch als Gegensanktion bei Nordstream 1 den Hahn zudreht; dieser Gedanke beruht offensichtlich mehr auf Deinen Hoffnungen. Von der Realität ist er weit entfernt.

Natürlich will Russland sein Gas und sein Öl verkaufen; u.a. auch an Deutschland.Aber er ist keineswegs auf das kleine Deutschland angewiesen.

Wenn er es also tatsächlich tut, könntet Ihr tatsächlich für ungefähr zwei Jahre in sehr grosse Schwierigkeiten geraten. So lange würde es ungefähr dauern, bis andere Möglichkeiten der Energieversorgung installiert oder reaktiviert sind. - Das ist der Fluch einer Politik, die aus allen anderen Optionen, diese Versorgung abzusichern, gleichzeitig ausgestiegen ist.

Tja .. dann werden die wenigen noch vorhandenen deutschen Gasreserven ziemlich schnell am Ende sein. Damit müssen alls Gas-Kraftwerke abgestellt werden.

Sollte es noch kalt draussen sein, werden eine Menge Menschen ohne Strom und Fernwärme dastehen.

Es wird zu Bürgeraufständen in Deutschland kommen.

Bisschen weniger am PC hocken, öfters am dicke Wollsocken anziehen im Winter, mehr überlegen ob man das Auto nicht stehen lassen kann usw.

Natürlich aber auch Preiserhöhungen überall durch gestiegene Spritpreise.

Wir schießen uns mit den von uns selbstgeschaffenen verhängten Sanktionen ( = Wirtschaftskrieg) in die eigenen Beine.

Wir sind sogar zu feige deutlich zu sagen, dass wir gegen Russland bewusst einen massiven Wirtschaftskrieg auf allen Ebenen angezettelt haben und führen.