Was genau macht man im Schulfach Pädagogik?

6 Antworten

Liebe/r wibbix,

der Inhalt im Schulfach Pädagogik ist sehr unterschiedlich. Klar- es wird etwas über Pädagogik gelehrt, das sind vor allem 1. Theorien, z.B. Piaget, Freud, etc., geht erziehungsansätze wie Montessori, Rudolph Steiner, Fröbel etc. durch, Fragen über Frühkindliche Pädagoik, Schulpädagogik und Jugend/ Adoleszenz etc. Über die Rolle von Pädagogen, Berufe und Professionalisierung etc.

Pädagogik

Erziehungswissenschaft und Bildungswissenschaft sind Bezeichnungen für die wissenschaftliche Disziplin, die sich mit der Theorie und Praxis von Bildung und Erziehung auseinandersetzt. (Quelle: Wikipedia)

Unter anderem Entwicklungspsychologie und verschiedene Erziehungsmodelle.

pädagogik nennt sich auch erziehungswissenschaften

Man befasst sich mit verschiedenen Erziehungsstilen und Theorien und wendet diese auf konkrete Erziehungssituationen an.

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pädagogik Leistungskurs