Was genau kann das sein,ich habe viele dinge von meiner oma erhalten und bin am aussortieren, bei 2 talern/münze/Medallie? Wertvoll? Trödel? Oder beiseite tun?

5 Antworten

Letzteres ist eine schlechte Replik nur einer Seite eines Viertel-Dollars mit richtigem Schreibfehler, was wohl eher nichts wert ist. Ersteres würde ich behalten, da es schon damals recht begehrt war und ein Zeitdokument ist.

Schrottking
Fragesteller

Weißt du was das ist oder was das für ein Wert haben könnte, sollte es eine Wertanlage sein ? Oder kann man einen sammler damit glücklich machen und meine Lücken füllen? :)

Danke dir

florestino  29.12.2023, 14:54
@Schrottking

Auch die Krönungsmedaille ist nichts wert. Sie ist eine billige und schlecht gemachte Nachahmung. Das kannst du schon daran erkennen, dass auf dem Gesicht der Queen ein dicker Kleks ist.

Das Obere ist ein Medaille zur Krönung Elisabeth II 1953.

Das Untere heißt nicht QUARTER, sondern O. U.' AEIER und bezieht sich auf den Umtauschkurs zum US-Dollar.

Ob sie einen pauschalen Wert besitzen, kann ich nicht sagen.

Schrottking
Fragesteller

Wieso finde ich keine ander Münze mit diesem Aufdruck?

Wie bereits erwähnt, der "Coronation Coin" wurde wohl anlässlich der Krönung von Queen Elizabeth II. rausgeben. Der Wert wird eher geringer sein, allerdings ist es ggf. ein Zeitdokument.

Meiner Meinung nach ist beides eher im Bereich Metallschrott oder "Trödel" angesiedelt.

😉

Das sind beides schlecht gemachte Repliken.