Was genau ist Rasterisierung im Vergleich zu Raytracing?

Oder wird mit der Rasterisierung einfach nur die Umwandlung der Daten in Pixeln bezeichnet? Dabei wird jeden Pixel eine Farbe zugeordnet. Und mit raytracing ist die Zuordnung der Farbe Realitätsnäher?Wenn* sorry für Tippfehler usw.

1 Antwort

Rasterisierung is allgemein die Umwandlung von Vektordarstellungen in Rasterdarstellungen.

Demnach ist Raytracing an sich auch eine Rasterisierung.

Der wesentliche Unterschied zwischen Raytracing und herkömmlichen Shading ist, dass beim Raytracing in der Regel auch Reflektionen/Refraktionen von Licht beachtet werden.

Man könnte das herkömmliche Shading als Sonderfall des Raytracings betrachten, bei dem nach dem ersten Hit des Rays abgebrochen wird.(Einfach ausgedrückt. Bei Shading-Algorithmen, die Transparenz doer Reflexionen vortäuschen müsste man das noch etwas erweitern.)

Und mit raytracing ist die Zuordnung der Farbe Realitätsnäher?

Möglicherweise, da das Modell näher an der Realität ist als viele herkömmliche Shading-Algorithmen. Wenn du jetzt eine Szene komplett ohne Reflektion oder lichtbrechung hättest und du dieselbe Kamera verwenden würdest, dann würden Raytracing und herkömmliche Shadingalgorithmen dasselbe Ergebnis liefern.