Was genau ist mit "Liberalisierung der Märkte" gemeint?

3 Antworten

Liberalisierung der Märkte bedeutet, dass die Handlungsfreiheit der auf den Märkten Handelnden erhöht wird, indem einschränkende Gesetze und bürokratische Vorschriften überprüft werden, ob sie die erstrebten Vorteile gebracht haben oder nur hinderlich sind. Der Begriff Liberalisierung der Märkte ist allerdings sehr schwammig, weil es unterschiedliche Märkte gibt und unterschiedliche Reglementierungen, die einen durchaus sinnvoll, andere nur hinderlich und den Handel ausbremsend. Eine Revision von Gesetzesvorschriften und überbordendem Bürokratismus ist immer mal wieder sinnvoll, weil allein durch Aufhebung nicht sinnvoller Reglementierungen mehr Schwung in die Wirtschaft gebracht werden kann als durch staatliche Maßnahmen der Steuerbefreiung oder Subvention.

Da0 die gesetzlichen Beschränkungen auf den Märkten aufhören. Konsequenterweise müßte das auch bedeuten: Kein Verbot Drogen oder Waffen zu verkaufen, freien Verkauf von Zigs und Alk an Kinder, Freigabe jeder Pornographie ...

uxdx123
Fragesteller

Vielen Dank!

Dass Märkte komplett frei werden. Dass heißt, dass es keine Verbote und Regulierungen vom Staat mehr gibt, auch keine Steuern. Wenn man das Ganze auf die Spitze treibt. Alles wird privatisiert.
Man kann das natürlich auch nur teilweise machen, z.B. Zölle abschaffen usw.
Das krasse Gegenteil wäre dann Planwirtschaft, alles ist vom Staat reguliert