Was genau ist eine Ideenballade?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ideenballade Eine weitere Form der Kunstballade. Die Klassiker, besonders Schiller, entwickelten diese Form. Im Mittelpunkt steht eine sittliche Idee, die der Mensch aus freiem Willensentschluss zu verwirklichen hat. Verstößt er dagegen, so ist er zum Scheitern verurteilt.

rupprechtt
Fragesteller

Was genau ist eine Kusntballade??

ansonsten war die antwort perfekt! :)

Dichterseele  20.03.2015, 16:00
@rupprechtt

Ich denke, das sind von Dichtern geschriebene Balladen - im Gegensatz zu Volksballaden - - - ähnlich den Begriffen Kunstlied und Vokslied.

Was im Volk tradiert wurde, hat sich oft über lange Zeit durch mehrere Unbekannte entwickelt. Einer fing an, andre haben was dazu gedichtet.

Die Unterscheidung zur Volksballade wird die Kunstballade am Autor festgemacht. Während Volksballaden aus dem Volk stammen, sind Kunstballaden von einem einzelnen, bekannten Autor verfaßt. Die formale Struktur der Kunstballaden ist vor allem durch Vielfalt geprägt, sie kann sowohl eine ähnlich einfache Struktur wie die der Volksballade aufweisen, als auch kunstvoll aufgebaut sein. (Quelle: http://www.balladen.de/web/sites/wissen/index.php?b24=8)

Johrann  30.09.2012, 22:26

oh, Verzeihung, ich wollte eigentlich nur einen Kommentar zu meiner Antwort abgeben