Was genau ist ein Wurzelsepp?

5 Antworten

Da kommen jetzt bestimmt 1000 Erklärungen, da das von Dorf zu Dorf unterschiedlich sein wird,

bei uns ist ein Wurzelwerk ein gutmütiger aber etwas seltsamer Mensch.

wird oft scherzhaft zu Gemälden gesagt, der aus versehen etwas blödes macht und es nicht merkt

Zum Namen:

Dieser Alte hieß eigentlich Joseph Brendel. Weil er aber allerlei Wurzelwerk in den Bergen sammelte, von dessen Verkauf er lebte, und die Abkürzung von Joseph Sepp lautet, so wurde er allüberall nur der Wurzelsepp genannt. Er war beliebt nah und fern. Er kam sogar zuweilen hinein in die schöne Hauptstadt München, wo die Apotheker ihn seiner seltsamen Wurzeln und seines ehrlichen, gespaßigen Wesens wegen gern willkommen hießen.

Kennst du nicht das Buch von Karl May "Der Wurzelsepp"

Im küstennahen Flachland heißt der

TORFKOPP

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung