Was genau ist ein Teufelspakt?

3 Antworten

Ein Pakt ist nicht das selbe wie ein Vertrag. Ein Teufelspakt wird meistens mündlich bzw. per Handschlag besiegelt. Die Auswirkungen sind für den Menschen meist nicht absehbar, auch wenn der Mensch weiß, dass er seine Seele verkauft.

Da es den Teufel nicht gibt, gibt es auch den Teufelspakt nicht wirklich. Wie genau der Teufelspakt aussieht, hängt von der Mythologie ab, an die du glaubst. In Faust beispielsweise wird der Teufel mit schwarzer Magie beschworen. In „Supernatural“ erscheint ein Dämon, wenn man eine Schachtel mit bestimmten Gegenständen nachts an einer Wegkreuzung vergräbt, und mit diesem Dämon kann man dann einen Teufelspakt abschließen. Manchen Mythen zufolge gehört dem Teufel deine Seele erst, wenn du (auf natürliche Weise) stirbst. Anderen Mythen zufolge hast du nach dem Pakt nur noch 3 oder 10 Jahre zu leben.

Sprichwörtlich wird manchmal auch ein Vertrag oder eine Allianz als „Teufelspakt“ bezeichnet, wenn man dabei sprichwörtlich seine Seele verkauft.

Ich weiß nicht, was du schon darüber weißt, aber bist du dir auch bewusst, welche Konsequenzen so ein Pakt mit sich bringt?

Ich will dir nichts vorwerfen, nur auf die eine, aber entscheidende Konsequenz aufmerksam machen, die alles andere als ein Stuss ist!

Wenn man dem Teufel seine Seele verkauft, verkauft man quasi sich SELBST, weil die Seele das ICH des Menschen ist, also dessen (Lebens-)Zentrum.

Und wenn der Teufel deine Seele (dich selbst) abkaufen will, bedeutet das nur, das er dich mit in die Hölle alias Schlimmster und schrecklichster Ort des gesamten Universums zerren möchte, wo nichts außer Schmerz, Hass, Gestank und Trostlosigkeit pur regieren.

Folglich rate ich dir ab, so einen Pakt überhaupt zu praktizieren, auch wenn der Teufel (angeblich) all deine Wünsche erfüllen könnte. Auch wenn sie sich erfüllen, sind sie keineswegs kostenlos und der Preis EXTREMGRAUSAM hoch.

Lieber also unerfüllte Wünsche und eine freie Seele nach dem Tod statt umgekehrt!

der teufel setzt den vertrag auf, nicht du!

und der vertrag ist nicht gut! garnicht gut! du verkaufst deine seele! also keine gefühle mehr, keine wünsche, keine sehnsüchte!

würde ich lassen, zumal du danach, ca. 3 jahre, in die hölle kommst!