Was genau ist ein Server?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, Ein Server ist ein Computer, mit dem andere Computer kommunizeren.

Stell dir das so wie beim Fußball vor, du hast 22 Computer (Spieler), diese brauchen nun aber einen Server (Ball) um zu kommunizieren (spielen).

Der Unterschied ist nur, das man mit einem Server nicht spielt sondern diesen kontaktiert und mit ihm Daten austauscht. Steuerst du im Internet eine Webseite an (google.com, youtube.com) so kommunizierst du mit einem Server.

BlackYuna187  13.10.2021, 20:46

Kann man als Privat Person ein Server kaufen (Hardware)?

xxleotimxx  22.10.2021, 18:26
@BlackYuna187

Ja klar. Schau mal bei Amazon/Ebay der Preis ist jedoch unterschiedlich, kommt darauf an, was darin verbaut ist. Du kannst auch mehrere Server kaufen. Nas-Server oder auch normale Server wie in richitgen Rechenzentren

Ein Server ist ein großer Computer der mit anderen Computern meist über das Internet kommuniziert. Auf den Servern sind sachen gespeichert auf die man dann mit einem normalen PC zugreifen kann. Alles was im Internet Existiert wie z.B. Gutefrage.net ist auch auf einem oder mehreren Servern gespeichert.

Der Begriff Server (engl. für Diener) bezeichnet entweder eine Software (Programm) im Rahmen des Client-Server-Modells oder eine Hardware(Computer), auf der diese Software (Programm) im Rahmen dieses Konzepts abläuft.

    Ein Server (Software) ist ein Programm, das mit einem anderen Programm, dem Client (englisch für Kunde), kommuniziert, um ihm Zugang zu speziellen Dienstleistungen (genannt Dienste) zu verschaffen.
    Ein Server (Hardware) ist ein Computer, auf dem ein oder mehrere Server (Software) laufen.

Für die Server-Hardware wird in der Fachsprache auch der Begriff Host benutzt. Für den Server als Software-Begriff gibt es keine weitere Bezeichnung. Ob es sich bei einem Server um einen Host oder um eine Software handelt, ist daher nur aus dem Kontext oder mit Hintergrundwissen erkennbar.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Server ;)

Server sind im Grunde nichts anderes als computer die volltags an sind für Leute die sowas halt brauchen. Der steht meistens irgendwo rum und man kann dann den mieten und dann darauf zugreifen!

Dort werden Daten gespeichert, auf die mehrere Nutzer zugreifen können.