Was genau ist ein Applikationsentwickler

4 Antworten

Aus meiner Ecke ist ein Applikationsentwickler jemand der für entsprechende Controller oder kleinst Computer entsprechende Funktionen umsetzt die dort gemacht werden. Mikrocontroller Programmierung oder Embedded System Programmer ,das alles sind mitunter auch Applikationsentwickler.

Applikationsentwicklung sind die Fachleute in der Software-Entwicklung.

Die Tätigkeit verlangt neben technischen Kenntnissen auch kommunikative Fähigkeiten. So beginnt die Entwicklung eines Programms mit einem Gespräch (Bedarfsermittlung) beim Kunden bzw. den späteren Benutzern.

Die gewonnenen Informationen werden analysiert und ein Lösungsvorschlag konzipiert (Design). Ist der Auftraggeber mit der Lösung einverstanden, erfolgt die Realisierung, das heisst das Konzept wird umgesetzt (Programmierung).

Natürlich dürfen auch die Anpassung der Prozesse und die Benutzerschulung nicht vergessen werden, da neue Anwendungen die Arbeitsabläufe der Benutzerinnen und Benutzer beeinflussen.

Nach dem das Programm erfolgreich getestet wurde wird es vom Kunden abgenommen und die Applikation geht in die Produktion oder an den Verkauf. Später werden noch auftretende Fehler korrigiert oder zusätzliche Anforderungen realisiert.

Bin selber Anwendungsentwickler (Programmierer) habe aber keinen direkten Kontakt mit dem Endverbraucher!

Wenn man dem Namen nach geht entwickelt der wohl Apps (die er dann im Appstore verkaufen kann)