Was genau ist der Unterschied zwischen mp3 und wma?

1 Antwort

Es sind einfach zwei verschiedene Codierungsalgorithmen. WMA ist im Gegensatz zur MP3 proprietär (sprich Hersteller-bezogen) und hat sich darüber hinaus nie wirklich durchsetzen können.

WMA ist zwar neuer und effektiver (niedrigere Datenrate bei gleicher Audioqualität) aber ich würde da nicht drauf setzen. Egal was da noch auf den Markt kommt. Du kannst davon ausgehen, dass jeder Player auch in Zukunft noch MP3 akzeptieren wird.

Und dadurch dass bei MP3 die Patente dieses Jahr ablaufen, wird das Format nochmal populärer werden.