Was genau ist damit gemeint (Frage an Muslime oder Menschen, die sich mit dem Koran auskennen)?

5 Antworten

Was ist hierbei mit Lehm gemeint? Sind wir wirklich aus Lehm entstanden worden?

Padarnalat😏 (Du musst echt mal deinen Namen ändern^^)

Diese Verse im Koran, die von Wasser, Ton, Staub/Sand, Schlamm und Lehm reden, beziehen sich einzig und allein auf die Schöpfung von Adam.

Wobei die Ausnhame Wasser ist weil Allah sagt alles lebendige hat er aus Wasser hervorbringen lassen.

Da wo "Samentropfen" anfängt, bezieht es sich auf die normale Schöpfung im Mutterleib.

Außerdem ganz nebenbei, ist das mit den Übersetzungen, gerade wenn es um dieses Thema geht, sehr schwierig.

Das Wort "Nutfatan" was in dem Vers als "Samentropfen" übersetzt ist, ist nicht ganz richtig. Als "Samentropfen" würde man im deutschen "Sperma" verstehen. Das ist aber nicht die korrekte Bezeichnung in diesem Fall.

verreisterNutzer  07.03.2021, 03:17

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich finde meinen Nicknamen sehr amüsant 😅😂 man darf nicht alles zu ernst nehmen. Es wäre schön wenn du mir vielleicht bei meiner aktuellen Frage ebenfalls helfen kannst falls du Zeit hast 😄.....

Nein in der Bibel steht es meiner Meinung nach etwas realistischer:

Und Gott sprach: Lasst uns Menschen[1] machen nach unserem Bild, uns ähnlich; die sollen herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde, auch über alles Gewürm, das auf der Erde kriecht!

27 Und Gott schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.

28 Und Gott segnete sie; und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan; und herrscht über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über alles Lebendige, das sich regt auf der Erde!

verreisterNutzer  07.03.2021, 02:40

Ich würde das aufkeinen Fall realistischer deuten. Die Sure vom Koran ist wissenschaftlich korrekter als die, die du oben von der Bibel erwähnst. Außerdem darf man sich doch kein Bild von Gott machen wieso also sollen wir also Gottes Ebenbild sein? Da ist ja ein großer Widerspruch. Ich möchte dich oder den Christentum nicht dabei angreifen.

TactiX594  07.03.2021, 02:49
@verreisterNutzer

Naja Wissenschaft und Glaube sind ein ewiger Konflikt zu dem Zweck ist die Wissenschaft ja ursprünglich überhaupt erst entstanden, sonst hätte man nämlich einfach auf die Bibel gehört da sie ja alles längst erklärt was sich die Wissenschaft heute fragt und das weiß man auch.

Die Menschen suchen lieber noch eine 2te und 3te Wahrheit, Hauptsache Gott ist aus dem Spiel.

Ich weiß du hast dich auf den Koran bezogen aber da muss ich dir grundsetzlich widersprechen.

HAsanOSama2000  07.03.2021, 04:17
@TactiX594
Die Menschen suchen lieber noch eine 2te und 3te Wahrheit, Hauptsache Gott ist aus dem Spiel.

Das hast du schön gesagt💯👍

Es ist nicht ge- sondern "VER-"meint, also falsch - und belegt, dass der Islam keine wissenschaftlichen "Wunder" dafür aber biologische Falschaussagen enthält:

  • Wenn Allah den Mensch aus Lehm geschaffen hätte (was Unsinn ist, da der Mensch bekanntlich aus Fleisch, Knochen, Haut und Blut besteht!) - dann wäre er Lehm, nicht ein Samentropfen! (Es sei denn, Allah wäre einfach ein Magier! ...so wird er aber nicht beschrieben!)
  • - und WEDER Sperma, NOCH Lehm kann chemisch/physikalisch zu Blut werden!
  • Und aus einem Blutklumpen wird auch kein Fleischklumpen!
  • Und aus Fleischklumpen werden keine Knochen!
  • Und wie will er die Knochen "mit Fleisch bekleidet" haben???
  • ...und dann wurde daraus hokuspokus noch was anderes?

Das ist einfach von vorne bis hinten absurd!

Ich denke es ist hier wirklich der Baustoff gemeint. Eine bessere Übersetzung, wie es auch in der Bibel steht wäre:

Der Mensch wurde aus Staub/ Asche erschaffen und kehrt zu Staub/ Asche wieder zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Allah hat uns doch im Quran lang und breit erklärt, woraus er uns erschaffen hat:

  • Koran (19:67): aus dem Nichts
  • Koran (96:2): Blutklumpen
  • Koran (21:30): Wasser
  • Koran (23:12): Lehm/Ton
  • Koran (16:4): einem kleinen Samen(tropfen)
  • Koran (15:26): Ton und Schlamm
  • Koran (3:59): Staub
  • Koran (11:61): Erde

Hier beginnt die Uneinigkeit im Islam offensichtlich schon bei Allah selbst - oder wer auch immer den Koran verfasst hat.

Nein, im Christentum glaubt man das nicht. Zumal mutmaßlich 99% aller Christen verstanden haben, dass solche etwaigen Beschreibungen lediglich metaphorischen Charakter hätten. Die koranische Beschreibung der Föten-Entwicklung, wie Du sie hier wiedergegeben hast, ist aus medizinischer Sicht kompletter Unsinn und offenbart die diesbezügliche Ahnungslosigkeit des Autors. Allerdings wissen wir, dass Muhammad Kenntnis hatte von "Galenos' Embryologie", die ziemlich genau das beschreibt, was wir heute im Koran finden - nur leider war und ist und wird das für immer falsch sein. Allein das ist schon ein unwiderlegbarer Beweis für die UNgöttlichkeit des Koran.

Dass das so falsch ist, wussten vielen Menschen - Galenos leider nicht - schon seit Jahrtausenden. Denn immerhin konnte man doch immer wieder Föten der unterschiedlichsten Entwicklungsstadien bei getöteten Schwangeren, bei Unfällen oder Fehlgeburten in Augenschein nehmen - bei Mensch und bei Tier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung