Was genau benötige ich für Sublimationsdruck?

3 Antworten

  1. Gute Drucker für Sublimationstinte sind die Epson Ecotank Modelle, gibt es schon ab € 150, nach oben offen.
  2. Hitzepresse tut es für den Anfang auch mal ein günstiges China Modell, hatte ich auch am Anfang. (gleichmässige Hitzeverteilung und Druck ist wichtiger als genaue Temperatur)
  3. Sublimationspapier
  4. Die Shirts sollten nicht die billigsten sein, sonst wird der Druck nichts...
  5. An der Tinte solltest du auch nicht sparen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

keine Ahnung was du da im Internet gesehen hast, aber ein Sublimationsdruck funktioniert nur mit Polyester oder auf etwas das mit Polyester beschichtet ist.

Bei einem Sublimationsdruck wird keine Farbe auf das Polyester aufgebracht, sondern das Polyester selber wird eingefärbt, deshalb funktioniert das auch nur mit Polyester. Du kannst z.B. auch Tassen sublimieren, wenn die mit Polyester beschichtet sind, dafür haben wir eine spezielle Presse.

Es gibt keine vernünftigen Pressen für 100 Euro, die können die Heizplatte nicht gleichmäßig erwärmen.

Ob es mit einem Bügeleisen funktioniert wage ich zu bezweifeln, aber ausprobieren kann man es ja mal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

du benötigst einen Tintenstrahldrucker mit Tanks, damit du die benötigtet Farbe für den Sublimationsdruck nachfüllen kannst und dazu natürlich das passende Papier für den Sublimationsdruck.

Bei der Presse musst du darauf achten, dass du die Hitze ganz genau einstellen kannst und das die Hitze auch Gleichmäßig auf der Platte verteilt wird. Die billigen Chinakracher kannst du vergessen, unter 700 bis 1.000 Euro wirst du nichts Vernünftiges bekommen.

Dass du im Sublimationsdruckverfahren nur weiße oder sehr helle Polyesterstoffe bedrucken kannst, ist dir aber klar, oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Werwer123
Fragesteller

Hallo,

Danke schon mal für deine Antwort.

Ich denke man kann auch andere Stoffe als Polyester bedrucken?mithilfe von so einem Papier(habe ich im Internet gelesen).

Ich habe vor einigen Jahren bei einem Textilidruck Laden ein halbjährliges Praktikum gemacht, daher weiß auch das die Pressen bei dem Laden nur ca. 100€ gekostet hat.

Kannst du mir einen günstigen Drucker empfehlen und eine Presse?

Falls die Presse echt zu teuer sind, würde das mit einem Bügeleisen funktionieren?

Danke nochmal