Was genau bedeutet Limited Edition?

3 Antworten

Ja es wurde auf eine Stückzahl begrenzt.

Es ist oft eine einmalige Auflage, eine Sonder Edition, die limitiert ist und nicht erneut hergestellt wird.

Wenn die Boxen selbst ihre Stückzahl aufgedruckt hat, dann ist sie stark limitiert. Wie schnell die vergriffen sind, hängt von Auflage und Nachfrage ab.

Ansonsten kann Limited Edition auch eine lächerlich hohe Auflage haben die sich ewig hält oder einfach nur ne Lüge sein (Marketing). Kann man nicht vorhersagen. Beispiel: https://www.amazon.de/Stephen-Kings-Limited-Collectors-Blu-ray/dp/B001CNO6G8

Seit Jahren durchgängig im Verkauf. Da hat Limited Edition keine Aussage.

Bei einer DVD würde ich von ausgehen dass sie auch schon ewig rumgammelt. Wer kauft heute noch DVD? Oder überhaupt noch Medien die in Regalen rumstauben? Die Nachfrage ist so gesunken, da werden auch knappere limited Editions Ladenhüter.

Für Amazon kannst über keepa gucken wie lang das Zeug schon rumliegt und wie der Preisverlauf war.