Was genau bedeutet Illuminati ohne große Verschwörungstheorien?

5 Antworten

Das ist keine Verschwörungstheorie sondern ein ehemaliger "Geheimbund" um Adam Weisshaupt.

Illuminati bedeutet soviel wie: die erleuchteten aus dem lateinischen.

Es gab einem illuminaten orden, der wieder aufgelöst wurde.

Illuminati heißt in etwa so viel wie erleuchten/erleuchtung

Die Iluminatie war ein Gehimbund deram 1 Mai 1776 von Adam Weißhaupt zuerst noch unter dem Namen Perfektibilisten gegründeten wurde und dessen Ziel die Verbreitung der Menschenrechte und eine Gesellschaft ohne Herschaft war. Eim Grund warum Weißhaupt diesen Orden gründete war dass seiner Ansicht nach die Freimaurer immer mehr den Pfad der Aufklärung verließen(warscheinlich weil einige absolute monarchen hochrangige Mitglieder waren). Dieser Orden wuchs ziemlich schnell und nam ebenfalls mäßige Mitglieder auf eas Weißhaupt nich gefiel. Der wachstum des Ordens gefiel der Obrigkeit nicht weshalb der orden am 2 März 1785v auf Befehl des Bayrischen Kurfürsten verboten wurde.

Die Iluminaten waren also eigentlich dass Gegenteil von dem wass man ihnen vorwürft zu sein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Der Illuminatenorden war eine Art aufklärerischer Geheimclub im 18. Jahrhundert, der aus heutiger Sicht völlig harmlos und "langweilig" war. Ist noch im 18. Jahrhundert verboten und aufgelöst worden und seitdem nicht mehr in Erscheinung getreten.

Reinkanation  03.02.2022, 12:46

Er war eigentlich das Gegenteil von dem wie man ihn heute darstellt

Die Illus haben ihre Wurzeln bei den Freimauern. Ihre Ansichten waren wohl zu heftig und sie wurden ausgeschlossen. In den USA gründete man die Illus. Manche sagen, es gibt sie noch. Manche sagen, es gibt sie nicht mehr.