Was hat Aramäisch beziehungsweise syrisch orthodoxe mit Illuminati und Juden zu tun?

6 Antworten

Was haben Illuminati mit Juden zu tun?

Juden haben insofern etwas mit Aramäisch zu tun, als das eine Sprache ist, in der viele jüdische Schriften, insbesondere die Gemara im Talmud, verfasst sind.

Die Syrer oder Türken, die heute noch aramäisch sprechen, sind soviel ich weiss Christen und haben mit judentum nichts zu tun. Es ist einfach dieselbe Sprache, aramäisch, die im Altertum im Nahen Osten weit herum als Verkehrssprache benutzt wurde.

Es gibt keine Verbindung zwischen diesen Begriffen.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Beschäftigung mit 'Reichsbürger'.

Judentum und Aramäisch haben durch aramäische Teile des Alten Testaments und durch jüdische Schriften zum Talmud und anderes sprachlich zu tun. Auch die syrisch-Orthodoxen Christen sprechen und schreiben Aramäisch, wenn auch nicht in hebräischer sondern in syrischer Schrift. Es gibt verschiedene Entwicklungsstufen und Dialekte des aramäischen.
Und Juden und Illuminati zusammenzubringen ist ein altes Klischee als Verschwörungsmythos. Darauf muss man nicht weiter eingehen. Die Frage suggeriert ein Zusammengehen beider bzw. setzt es voraus.

Juden streben keine Weltherrschaft an, daher gibt's da auch keine Verbindung. Nicht einmal mit Iluminati. Judentum basiert auf Offenbarung am Sinai Berg, Illuminati auf Wissenschaft, Syrisch orthodox ist christlich.

Ergo: Drei völlige Gegensätze.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Mit den Illuminati jedenfalls nichts, die sind ein westeuropäischer geheimer Herrenclub gewesen, im 18. Jahrhundert.