Was genau bedeutet "geprägt"?

2 Antworten

"Prägen" nennt man das, was man mit Münzen macht, so dass sie einen bestimmten "Aufdruck", eine Prägung haben. Im übertragenen Sinn ist damit gemeint, dass etwas von etwas anderem stark beeinflusst wurde. Das Wort wird auch in der Verhaltensbiologie benutzt: Entenküken werden kurz nach der Geburt auf die Mutter geprägt. Sie wackeln allem hinterher, was ihnen in dieser Zeit als Mama präsentiert wird.

Mode kann sich zum Beispiel an einer bestimmten Kunstepoche oder an anderer Mode orientieren. Dann ist sie vielleicht von dieser geprägt. Oder sie kann sich durch bestimmte Merkmale auszeichnen, zum Beispiel helle Farben oder Schnitte, die auf ein bestimmtes Schlankheitsideal zugeschnitten sind. Dann könnte man wohl auch sagen, dass die Mode von hellen Farbtönen oder dem bestehenden Schlankheitsideal geprägt ist. Die Frage zielt im Wesentlichen darauf ab, die Gemeinsamkeiten von allen Kleidungsstücken der Stilrichtung zu erkennen und zu beschreibe und darüber nachzudenken, warum sie so aussieht, wie sie aussieht.

Weshalb ist die Mode so geworden wie sie ist und welche Merkmale hat sie