Was genau bedeutet das Wort "Muse"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hat der Absender aber etwas verwechselt:

"Muse" ist die Schutzgöttin der Künste in der griechischen Mythologie. Den Begriff findest Du - oder der Absender der Nachricht - oft bei Künstlern. Bekannt dafür sind die Damen, mit denen sich z. B. Karl Lagerfeld umgibt oder eben die Muse eines Malers, eines Bildhausers, also eines bildenden Künstlers.

Ich habe zwar keine Muse, aber "Muße", Zeit, kann also ohne Zeitdruck und ganz in Ruhe tun, was ich möchte, z. B. hier bei GF Fragen beantworten.

StiflersMom123
Fragesteller

Okay, danke für die super Antwort! Bin kurz davor ihn zu verbessern, so wie er es immer bei mir macht, aber Nein, dass is er nicht Wert... trotzdem, Danke! :)

Mit Muße bezeichnet man die Zeit, die eine Person nach eigenem Wunsch nutzen kann.  Der Absender der Nachricht hat das Wort wohl falsch geschrieben.

StiflersMom123
Fragesteller

Und ich dachte, er sei so ein super Deutschgenie. Danke für die Antwort!

In dem Fall hätte ich es aber auch als Lust interpretiert.

Mom:

Muse? Er hätte auch sagen können, wenn Sylvester auf den ersten Mai fällt.

Wie du bereits vermutet, bedeutet es einfach, dass er sich meldet, wenn er Bock dazu hat ;)