Frage von StiflersMom123, 49

Was genau bedeutet das Wort "Muse"?

Hallo Leute,

ich habe soeben eine Nachricht bekommen, nachdem ich demjenigen gesagt habe, dass ich mich freuen würde, wenn er sich bald wegen einem Treffen meldet.

Daraufhin kam dann die Antwort: "Melde mich, wenn ich Zeit und Muse habe."

Was genau meint er mit Muse? Sowas wie "Lust"? Ich weiß bloß, dass "Muse" etwas mit einer griechischen Göttin zu tun hat, aber das hängt doch nicht mit so etwas zusammen?!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ramay1418, 11

Da hat der Absender aber etwas verwechselt: 

"Muse" ist die Schutzgöttin der Künste in der griechischen Mythologie. Den Begriff findest Du - oder der Absender der Nachricht - oft bei Künstlern. Bekannt dafür sind die Damen, mit denen sich z. B. Karl Lagerfeld umgibt oder eben die Muse eines Malers, eines Bildhausers, also eines bildenden Künstlers. 

Ich habe zwar keine Muse, aber "Muße", Zeit, kann also ohne Zeitdruck und ganz in Ruhe tun, was ich möchte, z. B. hier bei GF Fragen beantworten. 

Kommentar von StiflersMom123 ,

Okay, danke für die super Antwort! Bin kurz davor ihn zu verbessern, so wie er es immer bei mir macht, aber Nein, dass is er nicht Wert... trotzdem, Danke! :)

Antwort
von Hexe121967, 17

Mit Muße bezeichnet man die Zeit, die eine Person nach eigenem Wunsch nutzen kann.  Der Absender der Nachricht hat das Wort wohl falsch geschrieben.

Kommentar von StiflersMom123 ,

Und ich dachte, er sei so ein super Deutschgenie. Danke für die Antwort!

Antwort
von Altersweise, 17

Er kommt nur wenn er Muße hat.

Ansonsten kämer er vielleicht, wenn du seine Muse bist, also sein zur Kunst inspirierender Zeitvertreib.

Antwort
von Foldaqueen, 28

In dem Fall hätte ich es aber auch als Lust interpretiert.

Antwort
von babsist, 12
Antwort
von DarkPerse, 17

Wie du bereits vermutet, bedeutet es einfach, dass er sich meldet, wenn er Bock dazu hat ;)

Antwort
von Gustavolo, 11

Mom:

Muse? Er hätte auch sagen können, wenn Sylvester auf den ersten Mai fällt.