gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was genau bedeutet das gelbe Blindenzeichen mit den drei schwarzen Punkten ?

gefragt von Kermit65Kermit65 am 27.03.2009 um 17:21 Uhr

Wann genau, ab welcher Sehschwächenstärke wird es getragen? Ist es Pflicht?

Danke für Eure Antworten!

Bild/er:

Bild

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Blind x 129 Behinderte x 63 Handycap x 7 Blindenzeichen x 1

teardrop1109
beantwortet von teardrop1109 am 27. März 2009 17:22
11x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Diese Punkte sollen an die Braille-Schrift (Blindenschrift) erinnern. Außerdem sind sie im Straßenverkehr sehr gut zu erkennen. Ich weiß nicht, wie stark die Sehschwäche ausgeprägt sein muss, nur das man die Bezeichnung "praktisch blind" verwendet. Diese Leute können noch etwas sehen, zählen aber als blind.

Kommentar von Simple_avatar4smallfakoosy am 19. Dezember 2009 09:32

Die drei schwarzen Punkte haben nichts mit der Brailleschrift zu tun! Sie kennzeichen Personen, für die im Straßenverkehr nicht der Vertrauensgrundsatz gilt, das können auch gehörlose oder anders behinderte Menschen sein.

anonym
beantwortet von LadyWhisky am 8. August 2009 12:34
2x

Ich selbst bin links völlig taub. Also, betrifft mich dieses Thema persönlich, trage aber weder Armbinde, noch Anstecker mit diesem Symbol. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, bedeuten die drei Punkte jeweils eine Behinderung: Sehen, Sprechen, Hören. Weil: Diese Behinderungen sind nicht sofort für jeden Gegenüber erkennbar! Körperliche Behinderungen (außer Innere)dagegen meist schon von Weitem - Gehbehinderungen, Rollstuhl o. ä.

Kommentar von Drachentoeter am 18. November 2009 20:30

...

anonym
beantwortet von zauberfeetina am 27. März 2009 17:22
2x

normalerweise bedeutet das das de rmensch blind ist, und er trägt es damit jeder gleich weiß das ein blinder kommt um man nicht von ihm gesehen wird.

tina

expertin
beantwortet von expertin am 27. März 2009 17:28
1x

so viel ich weiß, trägt man es ab:

nur noch hell und dunkel unterscheiden

Farbsehen ohne Kontraste

trotz Sehhilfe Sehstärke schlechter als 80%

fakoosy
beantwortet von fakoosy am 7. November 2009 14:37
0x

Das Zeichen mit den drei schwarzen Punkten auf gelbem Grund ist ein Verkehrsschutzzeichen (nicht Verkehrszeichen), um Personen zu kennzeichnen, die im öffentlichen Straßenverkehr eine Gefahr darstellen können und somit vom Vertrauensgrundsatz (jeder Verkehrsteilnehmer kann darauf vertrauen, dass sich der andere richtig verhält) ausgenommen sind. Dabei haben die Punkte keine direkte Bedeutung, sondern nur Sinalwirkung (auffällig) und gelten außerdem für alle Behinderungen und nicht nur für Blinde! Siehe auch www.fakoo.de/braille

ullagio
beantwortet von ullagio am 27. März 2009 17:23
0x

Das ist Blindenschrift,der den anderen damit verständlich macht,dass er Blind ist

Kommentar von Adriani am 27. März 2009 17:29

Hi,

Zuerst, das Zeichen hat nix mit Blindenschrift zu tun, denn sie hat 6 und nicht 3 Puncte, und außerdem ist dieses Zeichen kein Blindenzeichen, sondern Behindertenzeichen. Es kann irgendeine Körperliche oder geistige Behinderung zeigen.

Kommentar von Drachentoeter am 24. April 2009 09:29

Lieber Adriani ich weiß nicht wo du dein Wissen her hast, ist auch egal weil es definitiv Falsch ist. Es ist das Zeichen Blinde. Es gibt kein allgemeines Zeichen für Behinderte Menschen.

Kommentar von Simple_avatar4smallfakoosy am 7. November 2009 14:43

Lieber Drachentoeter, hier irrst du dich! Es ist das allgemeine Zeichen für behinderte Menschen, auch wenn es meist von Blinden getragen wird. Aber auch gehörlose oder anders Behinderte können dieses Kennzeichen nutzen, um zu verdeutlichen, dass sie im Straßenverkehr unsicher sind.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.