Was genau bedeutet das gelbe Blindenzeichen mit den drei schwarzen Punkten?

Bilduntertitel eingeben... - (blind, Behindert, Handicap)

9 Antworten

Das Zeichen mit den drei schwarzen Punkten auf gelbem Grund ist ein Verkehrsschutzzeichen (nicht Verkehrszeichen), um Personen zu kennzeichnen, die im öffentlichen Straßenverkehr eine Gefahr darstellen können und somit vom Vertrauensgrundsatz (jeder Verkehrsteilnehmer kann darauf vertrauen, dass sich der andere richtig verhält) ausgenommen sind. Dabei haben die Punkte keine direkte Bedeutung, sondern nur Sinalwirkung (auffällig) und gelten außerdem für alle Behinderungen und nicht nur für Blinde! Siehe auch www.fakoo.de/braille

normalerweise bedeutet das das de rmensch blind ist, und er trägt es damit jeder gleich weiß das ein blinder kommt um man nicht von ihm gesehen wird.

tina

Ich selbst bin links völlig taub. Also, betrifft mich dieses Thema persönlich, trage aber weder Armbinde, noch Anstecker mit diesem Symbol. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, bedeuten die drei Punkte jeweils eine Behinderung: Sehen, Sprechen, Hören. Weil: Diese Behinderungen sind nicht sofort für jeden Gegenüber erkennbar! Körperliche Behinderungen (außer Innere)dagegen meist schon von Weitem - Gehbehinderungen, Rollstuhl o. ä.

Das ist ein Zeichen für Behinderte im allgemeinen, so dass z.B. Autofahrer besonders vorsichtig fahren. Ich renne ab und zu mal irgend wo gegen oder kann durch meine starke Kurzsichtigkeit die Stufen nicht richtig abschätzen, kann auch nicht hören woher ein Auto kommt, trotz Hörgeräte...ich trage das Zeichen seit einer Weile.

Ich sehe auf jedem Auge noch 5% und gelte damit als blind. Mir wurde aber freigestellt, ob und wann ich meine Blindenbinden trage: Das kann jeder stark Sehbehinderte oder Blinde selbst entscheiden.