Was genau bedeutet 4:3?in Mathe haben wir mal eine Aufgabe bearbeitet in dem 4:1 vorkam s.u.

5 Antworten

Bedeutet im Verhältnis von 4 zu 3. Also der Samsung LED TV steht im 4:3 Verhältnis zu deinen. Also dein LED TV geteilt durch 3 mal 4 = Samsung LED TV von deinem Papa.

Das ist das Verhältnis von (normalerweise) zwei Längen zu einander, bei Karten z.B. nennt man das Maßstab. 4:1 bedeutet 4mal größer, das stimmt. Man benutzt diese Schreibweise aber auch, um nicht den Maßstab, sondern ein Seitenverhältnis anzugeben. 4:3 ist ein gängiges Seitenverhältnis beim Fernsehen. Es bedeutet, dass die Breite 4 Anteile und die Höhe 3 Anteile groß ist. Man könnte auch 1: 0,75 schreiben, aber das wird schnell unübersichtlich. Ein weiteres gängige Verhältniß ist 16:9 beim Fernsehen. Weitere Seitenverhältnisse findest du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Seitenverh%C3%A4ltnis

Ist da vlt ein Koordinaten system ? dann müsstest du die Punkte einzeichnen :D

ez6262
Fragesteller

Es geht um ein 4:1 bzw. 4:3 Verhältnis Trotzdem danke für deine Bemühung

Stelle Dir den Doppelpunkt als Bruchstrich vor, die 4 oben und die 1 bzw. 3 unten.

So ergeben sich

  • 4:1 = 4 Eintel (Ganze) = 4
  • 4:3 = 4 Drittel = 1,33

Angeben ist das Verhältnis der Zahlen zueinander. 4 Teile des einen auf 3 Teile des anderen. Z.B. beim Fernseher: angenommen, er ist 60cm breit. Dann ist er (60cm / 4 x 3) 45cm hoch. Oder umgekehrt: Er ist 60cm hoch. Dann ist er (60cm / 3 x 4) 80cm breit.

Und dann gibt es noch den Maßstab (Beispielsweise misst das Original 60cm). Dann misst die Kopie im Maßstab

  • M1:5 = 60cm x 1 / 5 = 12cm
  • M5:1 = 60cm x 5 / 1 = 300cm
  • M1:4 = 60cm x 1 / 4 = 15cm
  • M4:1 = 60cm x 4 / 1 = 240cm
  • M4:3 = 60cm x 4 / 3 = 80cm
  • M3:4 = 60cm x 3 / 4 = 45cm

Du kannst ja auch einen Mitschüler anrufen und den mal fragen.

ez6262
Fragesteller

Die haben selbst keine Ahnung davon :D