Was gehört alles in eine Original Paella rein?

8 Antworten

Ich habe dir mal ein Rezept mitgeschickt, wo dir direkt eine Kochanleitung gegeben wird. Darin wird eine originale Paella mit Garnelen und Hühnchen gekocht. Die Zutaten werden dir entsprechend der Portionen aufgelistet, du musst es also nur noch nachkochen und die Zutaten einkaufen, dann kann es schon mit dem spanischen Abend beginnen.

Auf jedenfall eine Mischung aus Fisch und Fleisch und gelb muss sie sein, durch den Safran. Ich hab gehört in manchen gegenden ist Hasenfleisch ein muss für eine Paella.

Original, also eine typische aus Valencia? Da gehört dann Kaninchen und Hühnchen rein. Du kannst auch das Kaninchen weglassen ;-) Dann ist es aber keine original valencianische Paella mehr. Weit verbreitet ist auch die Variante mit Gambas.

Mehr als das was ist auch das wie! Denn eine Paella wird je nach Zone mit anderen Zutaten zubereitet, an der Küste mit Meeresfrüchten & Fisch, im Landesinneren mit Fleisch. Es gibt auch eine schwarze Paella in der nicht nur Tintenfisch ist sondern auch dessen Tinte.

Wichtig bei der Zubereitung ist die Reihenfolge, in der die Zutaten beigegeben werden. Diese werden meist erst angebraten, selbst der Reis (das ist in Spanien so üblich) kommt erst ohne den Sud oder Wasser in die Paellapfanne und bekommt so seinen Geschmack. Natürlich sollte es Paella-Reis sein, der dicke, da ist die Marke La Faellera tonangebend und normalerweise sind das Reissorten, die eigentlich nicht mehr angebaut werden, nur noch durch die Paella weiterbestehen.

Dann die "Farbe": Safran ist nicht nur teuer sondern auch ab einer gewissen Menge bitter. Um die Paella in der richtigen Farbe zu bekommen, mischt man zum Safran etwas Paella-Färbemittel (besteht aus Mais). Sonst ist die Paella entweder blass oder eben bitter.

Und: die Paella wird nicht umgerührt, wenn der Reis mal im Sud köchelt, mit dem man auch die Gambas vorher gekocht hat, und am Ende lässt man sie 5 Minuten mit einem Tuch abgedeckt ruhen.

also du kannst entweder mit Hänchen oder mit Meeresfruchten zubreiten :) andere Zutaten: Garnelle, Zwiebel, Reis, Knoblauch, Paprika, Tomaten, Safran , Oliven-Öl und Salz :)

Paella gibt es in zahlreichen Varianten, die wiederrum - je nach Koch/Köchin - in der Zubereitung voneinander abweichen können. Hier eine kleine Auswahl (Quelle: wiki):

Die Paella ist eine Variante von unzähligen Reisgerichten arroces , die es in der Region Valencia gibt (die erste Form ist auf Spanisch und die zweite ist in valenciano):

Paella de marisco/Paella de marisc (Meeresfrüchte-Paella): Mit Meeresfrüchten und/oder Fisch zubereitet

Paella mixta/Paella de carn i peix (Gemischte Paella): Mit Fleisch und Meeresfrüchten zubereitet

Paella de verdura (Gemüse-Paella) Vegetarische Paella

Fideuà (fi-deua): Hierbei werden – anstatt von Reis – kleine Hörnchen-Nudeln verwendet

Arroz al horno/Arròs al forn (Reis im Ofen): Zubereitung im Backofen

Arroz con costra/Arròs amb costra (Reis mit Kruste): Zubereitung wie Arroz al horno, jedoch mit Ei auf der Oberfläche

Arroz en la olla/Arròs d'olla (Reis im Topf): Zubereitung im Kochtopf auf dem Herd

Arroz negro/Arròs negre (schwarzer Reis): typisches Gericht aus dem katalanischen Raum. Hierbei wird der Reis mit Tintenfisch-Tinte gefärbt.

Arroz de marisco: portugiesisches Gericht aus Reis und Meeresfrüchten zubereitet mit Koriander