Was gefällt euch besser - Havaneser oder Malteser?

9 Antworten

hallo, ich habe einen Havaneser. sie sind total verspielt bis ins hohe alter. mein hund ist schon 10 jahre alt und spielt noch immer und ist total liebevoll zu kindern und anderen und hunden. ich würde ihn nie mehr wider hergeben. lg

da gibt es, bis auf die Farbe keine wesentlichen Unterschiede.

Beides sind kleine Hunde mit sehr pflegeaufwendigem Haarkleid. Ausserdem sind sie sehr lebhaft, oft neigen sie zum übermässigen Bellen (denke an die Nachbarn)  und natürlich müssen sie vom 1.Tag an gut erzogen werden.

Es sind KEINE Spielzeuge, sondern richtige Hunde!

ninchenmutti
Fragesteller

Wieso gehst du davon aus, dass ich einen Hund als Spielzeug sehe? Dem ist nämlich nicht so. Ein Hund ist hier ein Familienmitglied, erzogen und ausgelastet! Da kommt es doch nicht auf die Grösse an..

adventuredog  24.07.2015, 17:17
@ninchenmutti

Das war ein allgemeiner Hinweis, weil leider sehr viele Kleinhundekäufer diese für ihre Kinder kaufen - sie sind ja so klein und niedlich.....

ps. Bolonkas gehören auch in diese Kategorie

"Gibt es auch noch positive Seiten? "

ja, die vermehren sich leicht, verkaufen sich gut und brauchen nicht viel Futter und Platz. Ideal also für all diese Hundevermehrer. (ironie)

ninchenmutti
Fragesteller

Dankeschöön!

Also ich würde dir keine von beiden rassen empfehlen.

Ich kenne 2 Havaneser in meinem Umkreis, der eine ist überempfindlich und "schreit" bei jeder kleinigkeit (ja, es wurde schon von 3 Tierärzten und einem osteopathen abgecheckt, niemand kann was finden. Der andere hat seit dem Welpenalter epileptische anfälle.

Ich kenne mehrere Malteser, der eine hat richtige probleme mit seinen Augen, der andere hat schon mit 6 Jahren rheuma.

Beide rassen sind sehr empfindlich. Ich würde dir raten ins Tierheim zu gehen. Dort sitzen genug kleine Mischlinge rum die ein Zuhause suchen.

ninchenmutti
Fragesteller

Danke für den Erfahrungsbericht! Wir schauen immer wieder im Tierheim, bisher war noch keiner dabei..

Ich habe selbst einen Havaneser und kann ihn nur empfehlen 😍😍
Außerdem ist er absolut allergikerverträglich. Er verliert nämlich keine Haare. LG Nina

Ich habe selber zwei malteser , mit zwei völlig unterschiedlichen Charakteren . Der eine ist recht ruhig und gelassen, die andere ist total wild und aufgedreht und will den ganzen tag nur spielen :D sie sind einfach zu halten , und süß anzusehen ;) und ein kleines kuscheltier :)