Was ganz genau sind Übersprungshandlungen beim Menschen?

4 Antworten

Nein, eine Übersprungshandlung passiert, wenn du z.B. mit einer Situation nicht klar kommst und nicht weißt, wie du reagieren sollst. Ich kenne es nur, wenn Menschen in den ungünstigsten Gelegenheiten anfangen, zu lachen.

heyk2000
Fragesteller

von dem was ich schrieb das gesicht zu verziehen, ist das wirklich keine?

bergquelle72  05.01.2017, 23:46
@heyk2000

Nein, das ist Mimik, das ist ein typischer Ausdruck der Enttäuschung.

Eine Übersprungshandlung ist eine Handlung die in sich gar nichts mit dem Spannungszustand zu tun hat.

Eine Übersprungshandlung macht der Mensch dann, wenn er nicht weiß, was er sonst machen oder sagen soll. Zum Beispiel auf einmal anfangen zu lachen, sich an den Kopf oder Haaren fassen, oder der gleichen.

Das gibt es bei den Tieren auch.

Eine Übersprunghandlung wäre, wenn sie wild anfängt zu tanzen und dabei lacht.

Die von dir geschilderte Reaktion ist eine erwartbare, aber keinesfalls eine Übersprunghandlung.