Was gab es vorm RODE NT 1 A?

1 Antwort

Ich denke, das NT1A war so eins der ersten. Ansonsten gab/gibt es noch solche Sachen wie das Blue Yeti, aber ich denke in der Anfangszeit hat auch das eingebaute Mikrofon der Kamera (Legria Mini... ;)) gereicht.

Ist aber bei beiden Mikrofonen das gleiche, völlig überbewertet und meistens falsch benutzt. Das NT1A zeichnet sämtlichen Raumhall auf und klingt spitz wie sonst was, und das SM7B haben die ganzen Streamer irgendwie nur weil es gut aussieht, klingt bei Sprache so wie jedes andere dynamische Mikrofon über 100€ mit etwas EQ...

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe mehrere Youtube-Kanäle und benutze Youtube oft