Was füttert man Tauben?

7 Antworten

ich habe vor paar Tagen ein Tauben Ei gefunden

Wo genau lag das Ei denn, also wo hast du das gefunden? War dort nur ein Ei? Denn Tauben legen eigentlich immer zwei Eier und nicht nur eins.

die Eltern kamen nie wieder

Wie lange hast du das denn beobachtet? Und weißt du, um welche Taubenart es sich handelt? Stadttauben? Oder Ringeltauben (Wildtauben)? War das Ei kalt, als du es genommen hast?

und noch weiß ich nicht was ich dem Neugeborenen Taubenbaby füttern soll

Beim Füttern und bei anderen Bereichen kann man sehr viel falsch machen. Man muss einiges beachten. Und im Internet findet man leider häufig auch Falsch-Informationen, die mehr schaden als helfen (siehe alleine schon andere Antworten zu deiner Frage, sehr viele Falsch-Informationen).

Taubenbabys benötigen spezielles Futter, eine spezielle Fütterung, Gesellschaft zu anderen Küken, die richtige Temperatur und vieles vieles mehr, damit die Taube überlebt, keine gesundheitlichen Probleme bekommt, nicht fehlgeprägt wird und draußen überlebensfähig sein wird.

Wende dich deshalb bitte zügig an die Facebook-Gruppe „Tauben-Notfallmeldung 🕊️since 2016🕊️“. Dort sind Experten, die dir wichtige Informationen und Anweisungen geben können. Sie können dir auch sagen, woran du erkennst, ob die Taube im Ei überhaupt noch lebt oder nicht.

Wenn du kein Facebook hast und es auch nicht herunterladen möchtest, könntest du jemanden, den du kennst darum bitten einen Beitrag für dich in der Gruppe zu posten (also Familie, Freunde, Klassenkameraden, Arbeitskollegen, Bekannte, Nachbarn usw.). Oder du wendest dich an einen Taubenschutz-Verein in deiner Umgebung.

Am besten wäre es, wenn die Taube (wenn sie denn wirklich noch lebt und überlebensfähig usw. ist) zu einer fachkundigen Pflegestelle mit anderen Küken kommt, vielleicht finden sich auch „Adoptiveltern“ für die Taube. Das wäre wirklich das beste für sie!

Auch Anfänger-Päppler, die bereits eingelernt wurden fangen nicht sofort mit Taubenküken an, sondern mit leichteren Fallen.

Aber auch, wenn du die Taube nicht in eine Pflegestelle geben möchtest, wende dich bitte trotzdem an die oben genannte Facebook-Gruppe, damit du die Hilfe erfahrener Pflegestellen bekommst! Nicht erst, wenn die Taube geschlüpft ist, sondern jetzt schon.

Noch ein Hinweis: Tierschützer / Taubenschützer tauschen bei Stadttauben die Eier durch beispielsweise Gips-Eier, dadurch wird die Vermehrung der Stadttauben auf tierfreundliche Art und Weise zu verhindert und die Tiere können dennoch ihren Bruttrieb ausleben. Da muss aber verschiedenes beachtet werden, z.B. wird das nur bei Stadttauben gemacht und nicht bei anderen Tauben wie beispielsweise Ringeltauben (Wildtauben), die Eier werden nur ausgetauscht, wenn es noch nicht weit entwickelt ist, also nur bis zu einer bestimmten Zeit, nachdem das Ei gelegt wurde usw. Dazu kannst du dich in der Facebook-Gruppe ja auch mal erkundigen. Oder in den Facebook-Gruppen „Stadttauben sind KEIN Ungeziefer“ oder „Stadttauben Netzwerkgeplauder“.

Es schlüpft nur, wenn es permanent die richtige Temperatur hatte. Hast du es in ein Brutkasten gesteckt?

Nur tierische Nahrung. Würmer, Mehlwürmer, Insekten etc.

Haaalloo1234  14.03.2023, 20:48
Nur tierische Nahrung. Würmer, Mehlwürmer, Insekten etc.

Wie kommst du darauf? Tauben sind Körnerfresser. Tierische Nahrung wie Würmer, Mehlwürmer, Insekten etc. sind für Tauben völlig ungeeignet.

SirAndiusNr2  14.03.2023, 22:18
@Haaalloo1234

Tatsache. Ich bin von anderen Vögel ausgegangen. Habe jetzt gegoogelt. Ich war der festen Überzeugung, das Tauben Allesfresser sind und Kücken Insekten benötigen.

Das tut mir leid das ich mich so sehr geirrt habe.

1. Tauben sind keine Wildvögel sondern Ungeziefer. Füttern bei Strafe verboten.

2. Wenn die Eltern das Nest aufgegeben haben, hatte das wohl einen Grund. Das Ei war vielleicht tot. Wenn nicht, dann ist es das jetzt.

Haaalloo1234  14.03.2023, 20:46

Stadttauben sind keine Wildvögel, das stimmt. Stadttauben sind nämlich domestizierte Tiere.

„Es handelt sich um sogenannte Haustiere, die vom Menschen gezüchtet und anschließend ausgesetzt wurden oder entflogen sind, sowie deren Nachkommen.“ Anders als Wildvögel sind Stadttauben deshalb auf den Menschen angewiesen und halten sich deshalb in Menschennähe auf. Das Taubenproblem ist ein menschengemachtes Problem, worunter die Tiere nun zu leiden haben ohne etwas dafür zu können.

Es gibt allerdings auch Wildtauben, also Wildtiere und zwar die Ringeltaube.

Vergiss es, da schlüpft nix, Junge Tauben bekommen Kropfmilch, die kannst Du nicht herstellen. Sei froh, wenn da nichts rauskommt, und wenn dann ist es Tierquälerei.

Wenn die Eltern das Nest verlassen haben, ist das Ei abgekühlt. Im März ist das nach kürzester Zeit tödlich.