Taubenbaby gefunden! Brauche dringend Hilfe!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe bereits vor Jahren mal eine Ringeltaube mit der Hand aufgezogen. Ist eigentlich ganz einfach. (Übrigens: Tauben haben Küken, und keine Babys)

Nimm das Küken mit und setze es in einen gut ausgepolsterten Karton. Zum polstern am besten Küchenrolle nehmen. Die Biester schei§§en nämlich wie verrückt. Dann besorgst du Futter. Entweder spezielles Taubenfutter von einem Züchter oder aus der Zoohandlung, oder, wenn dir das zu teuer ist, gehst du in den nächsten Supermarkt und kaufst dort Erbsen, Linsen etc. Nimm bitte die getrockneten in der Tüte, nicht die in Dosen. Die sind nämlich schon gewürzt und mit Konservierungszeug versetzt, dass bekommt dem Küken nicht.

Bevor du fütterst, musst du das Futter mindestens eine Stunde lang in reichlich Wasser einweichen. Dann öffnest du mit der Hand den Schnabel und schiebst eine Erbse, Linse, was auch immer, ganz nach hinten in den Schnabel, bis das Küken schluckt. Dann die nächste Erbse, Linse... Das machst du so lange, bis du das Futter im Kropf von außen fühlen kannst. Dann ist er voll. Auch zwischen den Fütterungen solltest du immer mal den Kropf befühlen. Denn außer Futter braucht die Taube auch zusätzlich Wasser. (Auch wenn du das Futter einweichst, das allein reicht nicht) Der Kropf muss sich immer weich anfühlen, du musst das Futter da drin mühelos hin und her schieben können. Ist der Kropf hart und fest, braucht die Taube Wasser. Das geht am besten mit einer Pipette, z.B. aus einer alten Nasentropfenflasche. (Pipette vorher gut spülen) Da musst du etwas Vorsicht walten lassen, damit das Wasser auch wirklich in den Kropf gelangt und nicht in die Lunge. Also Pipette weit nach hinten schieben und vorsichtig drücken, damit das Küken Zeit zum schlucken hat. Du gibst soviel Wasser, bis der Kropf sich wieder weich anfühlt und das Futter sich schieben lässt.

Als Verdauungshilfe braucht das Küken außerdem Kritt. Das sind kleine Steinchen, die beim zerkleinern des Futters helfen. Das kaufst du am besten im Zooladen oder beim Taubenzüchter.

Vielen Dank für die Antwort! Wichtig ist mir aber ob ich es wirklich von der Mutter wegnehmen soll oder nicht, ich brauche Begründungen für oder gegen!! Ich kämpfe mit mir selber ob ich nicht mal wieder übervorsichtig war und die Mutter das Küken allein großziehen kann oder ob es wiklich hilfe benötigt und die Mutter es nicht alleine schafft! Ich würde es mir nie verzeihen wenn es dann strirbt weil ich es nicht mitgenommen habe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Gruß Elisa

@tufftuff2000

Ja, natürlich kannst du es nehmen. Wenn es noch nicht fliegen kann, wird es die Nacht auf dem Erdboden nur mit viel Glück überleben. Außerdem wird die Mutter das Küken auf dem Boden auch nicht füttern. wildtauben habe ich schon öfter beim Füttern beobachten können. Sie füttern im Nest und auch außerhalb, solange das Küken im Gezweig sitzt. Aber eine Fütterung auf dem Boden habe ich persönlich noch nie beobachtet, das Küken wird von den Erwachsenen einfach ignoriert. Also nimm es auf. Falls es noch lebt.

Hallo Elisa,

schön, dass Du dir Sorgen um das Taubenküken machst.

Wenn das Täubchen deiner Meinung nach nicht gut aussieht, kann es wirklich sein, dass es krank ist. Ich würde an deiner Stelle das Täubchen mitnehmen und zu einem Tierarzt, der Tauben behandelt (bitte vorher anrufen) hinfahren.

Die meisten Krankheiten der Tauben sind Trichomonaden und Kokzidien (für Menschen ungefährlich). Ob die Taube Trichomonaden hat, muss der Tierarzt einen Kropfanstrich machen und unter dem Mikroskop nach den Einzellern schauen. Das ist leicht zu behandeln.

Kokzidien sieht man auch unter dem Mikroskop, dafür müsste der Tierarzt Kotprobe untersuchen. Auch das ist leicht zu behandelt.

Natürlich können Tauben auch andere Krankheiten haben. Dazu müsste sich der Tierarzt das Täubchen anschauen.

Du brauchst keine Angst zu haben, dass du dich ansteckst. Eine ganz normale Hygiene reich vollkommen!!! Einfach Hände waschen ;)

Ich pflege schon seit über 6 Jahren kranke Tauben und bis jetzt bin ich gesund und lebe :-D

Liebe Grüße

Margareta

Die Meinungen werden heir jetzt sicher auseinander gehen... zum einen,wenn sich Mama darum noch kümmert,liegen lassen.... zum anderen ist es da auf dem Boden ja auch nicht sicher (streunende Katzen zB) und wenn es zudem noch kränklich aussieht :/ Also ich glaube ICH hätts aufgesammelt und groß gepäppelt

Taubenküken sind richtige Nsthocker, die sehen immer kränklich aus für unsere Augen, solange sie nicht voll befiedert sind.

@bigsur

Ja schon klar, aber erstens ist es befiedert und zweitest kenn ich mich aus!

wenn du möchtest, kannst du ja die tierrettung benachrichtigen, doch die taubenmutter hat auf das kücken ganz sicher nicht vergessen. aber ja nicht anfassen! du kannst dir von tauben schreckliches holen und zuhause deiner familie die keime einschleppen und sie damit echt gefährden. das taubenbaby sitzt irgendwo auf kot rum... auf jeden fall finger weg.

Welches "schreckliche" denn?

@bigsur

frag hierfür bitte veterinärmediziner, die können das besser erklären. als zusammenfassung reicht die info, niemals straßentauben angreifen.