Was für Ziele könnte man beim Obstspieße vorbereiten haben und beim Zahlenverständnis fördern?

4 Antworten

Ich bin der Meinung, dass man euch in der Schule vergisst, etwas wichtiges bei zubringen. Nämlich, dass das Ziel VOR dem Angebot stehen sollte.
Deine Maßnahmen beruhen nämlich auf deinem Handlungsbedarf und man dichtet keine möglichen Ziele dazu.
Klar kannst du jetzt schreiben grobziel: Förderung der Motorik feinziel: feinmotorik fördern durch Pinzettengriff; Auge-Hand Koordination.....
Aber muss das Kind denn da gefördert werden? Darauf kommt es an, wo liegt der Handlungsbedarf.
Grob Ziel: Mathematischesverständnis feinziel: erkennen von Mengen wir brauchen 10 Spieße weil wir 10 Kinder haben, wie viel Spieße haben wir schon? (Geht nur mit einigen wenigen, also nicht mehr wie 6 Spieße die ohne zählen erkannt werden sollten bei einem großen Kindergartenkind) zählen. Wie viel verschiedene Stücke Obst passen auf einen Spieß. Mengenlehre wenn du 10 Spieße brauchst und schon 6 hast wie viel müsst ihr dann noch machen?

Viel Erfolg dabei

Ziele für Obstspieße: Wissen über Obst aneignen, bzw. erweitern, Feinmotorik schulen - Obst auf Spieße stecken, Gemeinschaft erfahren - zusammen in der Kleingruppe etwas erleben, neue Form des Essens kennenlernen,

Beim Zahlenverständnis kann man fördern: zählen, Anzahl der Punkte (Würfel) erfassen, Mengen, erkennen der Zahlen in der Schrift, in Punkten (Würfel), dazuzählen, abziehen, was ist mehr - was weniger......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

GroupieNo1  10.06.2016, 07:38

Ich glaub sie will mittels des obstspieses das zahlenverständniss fördern.

lovelove11
Fragesteller

Genau

Obstspiesse - Förderung der Hand Auge Koordination, evtl. praktische Anwendung von Erste Hilfe Kenntnissen.

Fördern des Zahlenverständnisses - erreichen eines besseren Zahlenverständnisses.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Deswegen mußt du das mal besser erklären.

Obstspieße vorbereiten ist soweit klar. Du bereitest mit den Kindern Obstspieße vor.
Zahlenverständnis ist auch klar. Du willst den Kinder Zahlen beibringen.

Aber jetzt kommt es. Was ist mit "Zielen" gemeint und in welchem Verhältnis steht jetzt der Obstspieß zu einer Zahl?

.....und dann wäre da noch die Zwischenmahlzeit.......?

cubic123  09.06.2016, 18:01

Ich vermute mal es geht um das Schreiben eines Tagesberichts für ein Praktikum im Kindergarten.

lovelove11
Fragesteller

Ich muss mit meiner Teilnehmerin Obstspieße vorbereiten und dabei auch ihr Zahlenverständnis fördern.Was für ein Schwerpunktziel könnte ich haben ?