Was für Prüfungen brauche ich wenn ich als Pförtner arbeite möchte?

7 Antworten

Müssen must du gar nichts, wenn der Betrieb keinen Wert auf geschulte Leute legt. Am besten im Betrieb nachfragen und wenn sie geschulte Leute haben wollen, sich bei der Arbeitsagentur erkundigen, wie und wo du diese Schulungen am besten bekommen kannst.

Kann man leicht auf Berufenet erfahren. Sicher aber psychologische Fähigkeiten im Umgang mit Menschen. Personenrechtliche Kenntnisse, etc. wegen Personenüberprüfung, Handtaschen Fahrzeuge usw.

mader2008
Fragesteller

benötige ich dort die Sachkundeprüfung nach $34a GewO

Hummm  23.07.2010, 09:11
@mader2008

wenn man die hat, schadet es sicher nicht, kommt voll auf die Firma an, was der Pförtner da macht. Für Türen auf- und zuschließen sicher nicht.

Das ist abhängig von der Firma die den Pförtner haben will. Am besten dort erkundigen. Eine Ausbildung als "Pförtner" gibt es glaube ich gar nicht.

Du musst die Prüfung von der IHK nach 34a Gewo schon haben,alles wo du mit öffentlichen Publikums Verkehr zu tuen hast,Ausnahme im befriedigten Gelände reicht eine Unterweisung

Da der Pförtner kein Lehrberuf ist, gibt es keine Prüfungen in dem Sinne.... nur Voraussetzungen des Arbeitgebers, die erfüllt werden müssen.