Was für Prozessoren stecken eigentlich in Automaten?

8 Antworten

In den DB-Automaten sind Industrie-PCs mit Pentium III Prozessoren 800 MHz verbaut. Das Windows XP ist eine embedded-Variante. Embedded-Varianten kann man so weit abspecken das nur das nötigste darauf läuft. Dann braucht man auch keine leistungsstarken Prozessoren.

Auch Linux-Distributionen kann man auf solchen Automaten laufenlassen. Diese kann man dann auch so weit abspecken das nur das nötigste darauf läuft. Damit hat man auch den Vorteil das man keine neuen Automaten anschaffen muss. Das will die DB demnächst durchführen.

Bei der S-Bahn Rhein-Neckar wurde in den Automaten die sich in den Zügen befinden das Windows XP embedded durch die Linux-Distribution debian ersetzt die so abgespeckt ist das nur das nötigste darauf läuft. So mussten keine neuen Automaten angeschafft werden.

Peppie85  03.10.2019, 08:06

unser geldautomat bei der volksbank läuft auch noch auf xp... leider habe ich da noch keine von den viel besungenenen schwachstellen gefunden :-)

lg, Anna

XGamer11208  04.10.2019, 15:26
@Peppie85

Die sind ja auch entsprechend Abgesichert und nicht direkt mit anderen Systemen verbunden, in die du ohne weiteres reinkommen würdest.

jort93  04.10.2019, 15:29

Hast du mal einen DB automaten benutzt? Da muss definitiv ein leistungstärkerer prozessor rein. Die sind arschlangsam.

benwolf  04.10.2019, 15:53

Windows xp embedded hat einen Ladebildschirm? 😂 Warum? 😂

Ich stell mir grad vor, wie die Bahn in alle Automaten Raspi's reinpackt. Hätte was.

Bei XP ist es ja durchaus ein 20 Jahre altes Ding.

Langt völlig für eine bessere Textanwendung. Soll ja nicht als 3D erscheinen. Aber selbst eine 20 Jahre alte CPU kann das. auch.

Mario

Meist Celeron, aber das ist nicht einfach Windows XP sondern Windows XP embedded. Und wenn du lachen willst auf >2/3 aller Kontoautomaten läuft das auch....
*Kopfschüttel*

HodiMan  04.10.2019, 15:29

naja ... man will ja auf den Automaten auch nicht zocken .. oder ??? Windows 2000 hätte es auch getan "hüstl"

typischerweise intel Atom, AMD E-350 oder ähnliche SoCs.

Oh Windows XP lebt ewig ... bei der Deutschen Bahn ....

Zuletzt sah ich wie morgens ein Fahrkartenautomat von der DB mit Windows XP hochfuhr. Demnach müsste die Hardware ja auch schon älter sein.

Kann Alles von 2001 bis heute sein , wenn die Treiber fürs dazugehörige Motherboard da sind