Was für Parteien wählen Physiker?

6 Antworten

Das kann man doch nicht mit dem Beruf des jeweiligen denken. Mein Physiklehrer damals war ein Grüner, so ist zu vermuten dass er eben auch die Grünen wählt.

Ein anderer war ziemlich Konservativ eingestellt.

Das hat nichts mit Berufen zu tun.

Statistiken zum Wahlverhalten von Physikern als spezifische Gruppe gibt es meines Wissens nach nicht. Was es allerdings gibt, sind Statistiken zum Wahlverhalten von Akademikern. Für die Europawahl ergeben sich da z.B. 31% Grüne, 23% CDU/CSU, 15% SPD, 7% FDP, 6% Linke, 5% AfD (zum Vergleich, das Wahlergebnis der Gesamtbevölkerung: CDU/CSU 28,9%, Grüne 20,5%, SPD 15,8%, AfD 11%, Linke 5,5%, FDP 5,4%).

D.h. es lässt sich nicht genau sagen. Aber wenn das Wahlverhalten von Physikern nicht allzu stark von dem von Akademikern im allgemeinen abweicht, dann wählt ein Physiker am ehesten die Grünen.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes politisches Engagement, Allgemeinbildung

Man kann die Wahl der Partei nicht von einem Beruf abhängig machen. Höchstens der Verdienst kann beeinflussen was man wählt, beim Physiker wäre das ein relativ hohes Gehalt, was bedeuten würde das er eine liberale Partei wie die FDP wählen würde, so etwas kann man allerdings nur mutmaßen.

Was man wählt hat wohl weniger mit dem Beruf zu tun, sondern mit den politischen Ansichten.

Die wählen FDP. Fysikalisch Deutsche Partei. :D