Was für islamkonforme Computerspiele kennt ihr?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Keine Ahnung wie das da hineinpasst aber

Age of Empires 2

ist ein altes Mittelalter-Strategiespiel. Es huldigt und lobpreist nichts und niemanden und man kann frei aus vielen Völkern einer Zeitspanne von fast 1.000 Jahren wählen, u.a. Kelten, Japaner, Türken, Sarazenen, Perser.

In diesem Spiel bauen die Spieler eine Wirtschaft auf, Gewinn von Rohstoffen, Aufbau der Bevölkerung und einer Armee und wehren Angriffe anderer Spieler ab oder greifen diese selbst an. Auch ein friedlicher Sieg über den Bau eines Weltwunders oder dem Schließen von Freundschaften mit anderen Spielern ist möglich.

Zusätzlich gibt es Einzelspielermissionen, welche die Geschichte berühmter Persönlichkeiten wie Johanna von Orleon, Friedrich Barbarossa oder Salladin nacherzählen.

Civilisations 5

Ebenfalls ein Strategiespiel, in welchem der Spieler ein Volk mit dessen Führungspersönlichkeit auswählt und dieses durch die Zeit steuert. Von der Bronzezeit bis in die nahe Zukunft reicht die Zeitspanne dieses Spiels, welches sich vor allem auf Wirtschaft und Diplomatie spezialisiert.

Man kann mit anderen Spielern befreundet sein und ein gutes Verhältnis zu ihnen pflegen oder sie angreifen. Es stehen 4 verschiedene Arten des Sieges zur Verfügung, wobei nur eine davon kriegerischer Natur ist.

Hearthstone

Ein Sammelkartenspiel der Blizzard-Studios. Die Spieler bauen sich Kartendecks und treten mit diesen in Echtzeit gegen andere Spieler an. Es handelt sich um einen sportlichen Wettkampf im High-Fantasy-Setting der World of Warcraft reihe.

Frei von Religiösen Themen.

Plants VS Zombies

Die Spieler müssen Angriffe von Zombies abwehren, indem sie eine Verteidigung aus statischen Pflanzen in ihrem Garten organisieren.

Flower

Die Spieler steuern eine Windböe, welche Blüten und Blätter umherwirbelt und zum Ziel haben Blumen erblühen zu lassen.

Journey

Die Spieler spielen einen schweigsamen Protagonisten, der weitgehend unbekannt bleibt. Sie bereisen eine sandige Welt und spielen Abschnittsweise mit anderen Spielern zusammen.

Dieses Spiel ist eine Metapher auf das Leben und frei von Gewaltdarstellungen.

Banished

Die Spieler erhalten eine Gruppe Dorfleute und Ressourcen und müssen durch kluges Handeln diese durch den Winter bringen und ihnen helfen eine blühende Zivilisation zu errichten.

Dazu müssen Äcker bestellt, Häuser errichtet, Brennholz gesammelt, Kinder gelehrt und Handel betrieben werden. Das Spiel ist völlig frei von sämtlichen Gewaltdarstellungen und hat einen angenehmen, beruhigenden Soundtrack.

Ich würde ja noch

Die Gilde

vorschlagen, aber da gibt es nur 2 wählbare Religionen, Katholisch und Katharisch, nach dem historischen Deutschland um 1400. Ich glaube das passt weniger in das Konzept.

Ist da was dabei?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Mensch-ärgere-Dich-nicht" und "Mühle" (zwei Klassiker aus dem hiesigen Kulturkreis, gibt's auch als App). Oder Pinball...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ChrizZly2030
22.11.2015, 18:16

Beide Spiele verstoßen gegen den Glauben des Autors (welcher glaube es auch sein mag).

Mensch ärgere dich nicht ist zum Beispiel ein Glücksspiel.

1
Kommentar von nutsnbolts
22.11.2015, 18:20

Ehrlich? Pinball ist es dann wahrscheinlich auch. Denn wie die Kugel rollt, kann man nicht vorhersagen - es ist meistens Glückssache. Dann bleiben eigentlich nur noch "Sackhüpfen" und "Eierlaufen" (beide erfordern kein Glück, dafür mehr körperliches Geschick)...;<)

2
Kommentar von nutsnbolts
22.11.2015, 18:26

...Troll? Wahrscheinlich. Sonst hätte ich nämlich schon längst irgendeine Klage am Hals (denn vermutlich hat man die von mir genannten Spiele bereits 1933 - 1945 gespielt, was mich in eine bestimmte Ecke rücken könnte...;<)

0

Dass muss jeder mit sich selbst ausmachen, welche Einschränkungen er sich selber auferlegt, aus welchen Gründen auch immer. Ich würde es aber niemals auf einer Internetplattform so marktschreierisch breittreten.

Mit meinem muselmanischen Praktikanten Mechmet Kaba war ich vor einigen Jahren in Esslingen zum Abendessen. Er hat sich wie ich einen Schweinebraten bestellt. Wenn er in der Fremde ist und nicht unter seinen Glaubensgenossen, bringt es für die Sache (und ihm) nichts, sich den üblichen Einschränkungen zu unterwerfen, hat er mir erleutert. Das klingt für mich vernünftig - und modern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tja, da bleibt wohl nichts übrig. Also Finger weg! Sonst droht die Hölle. Aber im Himmel gibts dann bestimmt alle Konsolen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Total war, Medival 2, nimm eine muslimische Nation, und in den Einstellungen kannst du die Musik ausschalten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Salamun Aleykum.

Nach den genannten Verbotskriterien bleibt ja gar kein Spiel uebrig, das erlaubt ist. In jedem Spiel gibt's heutzutage z.B. Musik. Bei Fifa werden die Sportvereine der "Kuffar" verehrt. Also ist es besser fuer uns auf die Computerspiele zu verzichten.

Ausserdem sollte man die kostbare Zeit sinnvoll nutzen. Denn das Leben ist das Hauptkapital eines jeden Menschen. Es ist dieses Kapital was den Menschen, das ewige Paradies sichern kann. Wir sollten ueber dieses Leben nachdenken und ueber die Vergaenglichkeit des Lebens.

Wa salam 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Muslime dürfen alle Spiele spielen. 

Deine Sicht des Islams erlaubt es nicht. Aber bitte generalisiere deine Auffassung des Korans nicht.

Wie gesagt. Ein Muslim darf eigentlich alle Spiele spielen. Du kannst es für dich ja nach dem Prinzip der Linux Community machen. Es gibt so etwas nicht, dann programmiere ich es mir. Sag mir bitte. Was soll man in dem Spiel machen können? Den Koran lesen? Das ist kein Spiel, sondern ein E-Book..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt darauf an, wen du fragst. Erzkonservative Fundamentalisten werden dir wahrscheinlich sagen, daß ALLE Computerspiele haram seien.

Oder gibt es schon die "Reise nach Mekka"? 

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
23.11.2015, 16:24

P.S.: Ist deine Frage ernst gemeint?

1

Was möchtest Du wissen?