Was für günstige Bahntickets gibt es für Studenten in der Schweiz?

4 Antworten

Man kann bei der Schweizer Bundesbahn SBB ein Ticket kaufen namens Gleis 7. Man kann dann in der 2. Klasse ab 19:00Uhr umsonst durch die Schweiz fahren. Allerdings muss man eine Art Bahn Card bei der SBB kaufen. http://www.gleis7.ch/abo

Und am einfachsten rufst Du bei Deinem zuständigen Bahnhof die Auskunft an, die können Dir dann alles Wichtige und Wissenswerte sagen.

Also neben den bereits aufgeführten Jahres Abos gibt es auch noch das Generalabo für einen Monat, das Halbtagsabo für einen Monat. Zum Halbtaxabo gibt es eine Tageskarte, die dann wie ein Generalabo für eben diesen einen Tag gilt.

railservice  24.10.2009, 12:58

Das «Generalabonnement im Abo» muss für mindestens 4 Monate gekauft werden. Danach kann es jeden Monat gekündigt werden. Das Halbtax (Ähnlich BahnCard 50) gibt es nur für 1, 2 oder 3 Jahren.

Nur für Personen die keinen Wohnsitz in der Schweiz haben, gibt es die Angebote des Swiss Travel System. (GA für einen Monat: SwissPass)

Das Generalabonnement erhälst Du als Student bis zum 30. Lebensjahr zum vergünstigten Studenten-/Juniortarif.

Siehe z.B. http://mct.sbb.ch/mct/reisemarkt/services/wissen/reisen-willkommen.htm