Was für Gedichtsarten sind das?

Die die ich schon habe sind in der klammer daneben geschrieben. Könnt ihr gerne auch korrigieren, wenn etwas nicht stimmt

3 Antworten

Das Heideröslein ist ein Lied und erzählt von einer Rose, die ein unschuldiges Mädchen symbolisiert - hat nicht mit Rössern zu tun!

Das Heideröslein wurde u.a. von Franz Schubert vertont - wir haben das Kunstlied noch im Musikunterricht gelernt.

Ganymed (Hymne)

Prometheus (Ode oder Hymne)

Maifest (Natur- und Liebeslyrik)

Es schlug mein Herz (Natur- und Liebeslyrik)

Ob das richtig ist, weiß ich nicht. Aber so würde ich das einordnen. Die noch offenen Gedichte kann ich nicht einordnen, da habe ich keinen Plan. West-östlicher Divan ist mir nur als Gedichtesammlung bekannt. Habe mich damit aber noch nie befasst.

Aber vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden. Dann vergiß meine Antwort bitte.

Wie bist du denn bei Mahomets Gesang auf Sonett gekommen? Das sind doch deutlich mehr als vier Strophen ;-)