Der November (Erich Kästner)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Besondere an der Ballade ist, dass sie alle drei literarischen Ebenen vereint:

- Lyrik ( es ist als Gedicht erkennbar: Metrum, Reim, Rhythmus)

- Epik (Die erzählende Komponente, eine Geschichte wird erzählt)

- Dramatik (die Elemente des Schauspiels, lebendig, spannend, Dialoge in wörtlicher Rede)

Kästner´s "Der November" fehlt die dritte Komponete - die "Dramatik". Es gibt keinerlei Dialoge. Also es ist definitiv keine Ballade, somit hat der Lehrer schon Recht, wenn er dir Ballade als sachlich falsch anstreicht.

Es ist lediglich ein Gedicht. Die Hauptstilmittel sind Personifikationen und Natursymbolik.

Wikipedia weiß: "Balladen erzählen in knapper und konzentrierter Form eine Geschichte, die szenisch dargeboten wird: Häufig treten in einer Ballade mehrere Sprecher auf; Teile der Handlung werden dialogisch in wörtlicher Rede wiedergegeben."

Das Gedicht November beschreibt einfach nur den Monat und was dem Autor zu diesem Monat einfällt, es wird  nichts erzählt.

loli2410
Fragesteller

Ab grad was heraus gefunden. Es müsste theoretisch ein Lied sein,denn es ist ein "einfaches" Gedicht aus mehreren,oft vierzeiligen Strophen; oft mit Refrain;was bei diesem Gedicht zu treffen würde

rlstevenson  08.05.2017, 17:42
@loli2410

Stimmt auch nicht. Es ist einfach ein Gedicht und zwar ist es Teil eines Gedichtzyklus. Warum willst Du es denn unbedingt anders nennen?