Metrum Der Mai?

2 Antworten

Finde es selbst heraus. Lies die Verse vor und betone die markierten Silben. Nur eine Version klingt richtig.

  • Trochäus (betont – unbetont):
Im Galarock des heiteren Verschwenders,
ein Blumenzepter in der schmalen Hand,
fährt nun der Mai, der Mozart des Kalenders,
aus seiner Kutsche grüßend, über Land.
  • Jambus (unbetont – betont):
Im Galarock des heiteren Verschwenders,
ein Blumenzepter in der schmalen Hand,
fährt nun der Mai, der Mozart des Kalenders,
aus seiner Kutsche grüßend, über Land.
  • Daktylus (betont – unbetont – unbetont):
Im Galarock des heiteren Verschwenders,
ein Blumenzepter in der schmalen Hand,
fährt nun der Mai, der Mozart des Kalenders,
aus seiner Kutsche grüßend, über Land.
  • Daktylus mit Auftakt (eine unbetonte Silbe, dann betont – unbetont – unbetont):
Im Galarock des heiteren Verschwenders,
ein Blumenzepter in der schmalen Hand,
fährt nun der Mai, der Mozart des Kalenders,
aus seiner Kutsche grüßend, über Land.
  • Anapäst (unbetont – unbetont – betont):
Im Galarock des heiteren Verschwenders,
ein Blumenzepter in der schmalen Hand,
fährt nun der Mai, der Mozart des Kalenders,
aus seiner Kutsche grüßend, über Land.

Was denkst du, welches Metrum in dieser Strophe vorliegt? Wenn du dann die anderen Strophen auf dieses Metrum hin überprüfst, wirst du feststellen, dass es sich durchzieht – nur an zwei Stellen klappert es etwas. An welchen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
Ghostwriter2  30.06.2022, 13:33

Du hast dir sehr viel Mühe gemacht, dem Fragesteller zu helfen, aber ohne die fertige Antwort einfach so zu servieren. Vorbildlich!

anonym562006
Fragesteller

Ist es Trochäus komplett? Oder variiert es ?

LottaKirsch  30.06.2022, 15:25
@anonym562006

Hast du die Strophe vorgelesen, sodass andere und du selbst das hören können, und dabei die Silben betont, die markiert sind? Ich glaube kaum, denn dann kann man nicht auf Trochäus kommen.

Doch hier noch ein weiterer Tipp – als Indizien:

Schlag die Betonung von "Verschwender", "Kalender" und "Kutsche" im Online-Duden nach und schau, mit welcher/n Version/en die Betonung der Einzelwörter übereinstimmt.

anonym562006
Fragesteller
@LottaKirsch

Ich glaube dann ist es ein Daktylus da hier kalender beim e betont wird und bei den anderen zwei begruffen ebenfalls richtig betont wird?

LottaKirsch  30.06.2022, 22:00
@anonym562006

Hast du das Gedicht mal im Daktylus vorgelesen? Hört sich das für dich normal an? Betonst du tatsächlich die zweite Silbe in "heiteren", wenn du ganz normal sprichst? Betonst du zart in Mozart?

Hallo ich muss das Gedicht ,, der Mai ist auf dem Wege vortragen und weiß nicht welches Metrum es hat.

könnte mir bitte jemand helfen

Eisi1256  02.03.2023, 15:37

Hallo ich habe morgen eine Mündliche Prüfung und muss das Gedicht ,, der Mai ist auf dem Wege vortragen. Könnte mir jemand sagen welches Metrum das wäre denn in Google stand das Gedicht wäre unrythmisch.

LG Erika