Frage von StudentJ, 24

Erich Kästner "Berlin in Zahlen" Metrum, Inhalt?

Hallo! Ich analysiere gerade das Gedicht von Erich Kästner "Berlin in Zahlen" und komme an einigen Stellen nicht ganz weiter. Ich habe deshalb einige Fragen: -Welches Metrum hat das Gedicht? -Kadenz? -Stehen Hurra! und Halleluja! für Ironie? -Den Inhalt kann ich auch nicht auf den Punkt bringen, vor allem das "Was meinen?" am Ende?

Ich freue mich über jede Hilfe! :)

Hier nochmal das Gedicht:

Laßt uns Berlin statistisch erfassen! Berlin ist eine ausführliche Stadt, die 190 Krankenkassen und 916 ha Friedhöfe hat.

53.000 Berliner sterben im Jahr, und nur 43.000 kommen zur Welt. Die Differenz bringt der Stadt aber keine Gefahr, weil sie 60.000 Berliner durch Zuzug erhält. Hurra!

Berlin besitzt ziemlich 900 Brücken und verbraucht an Fleisch 303.000.000 Kilogramm. Berlin hat pro Jahr rund 40 Morde, die glücken. Und seine breiteste Straße heißt Kurfürstendamm.

Berlin hat jährlich 27.600 Unfälle. Und 57.600 Bewohner verlassen Kirche und Glauben. Berlin hat 606 Konkurse, reelle und unreelle, und 700.000 Hühner, Gänse und Tauben. Halleluja!

Berlin hat 20.100 Schank- und Gaststätten, 6.300 Ärzte und 8.400 Damenschneider und 117.000 Familien, die gerne eine Wohnung hätten. Aber sie haben keine. Leider.

Ob sich das Lesen solcher Zahlen auch lohnt? Oder ob sie nicht aufschlußreich sind und nur scheinen? Berlin wird von 4½.000.000 Menschen bewohnt und nur, laut Statistik, von 32.600 Schweinen. Wie meinen?

Antwort
von Ghostwriter2, 15

Stehen Hurra! und Halleluja! für Ironie?   Ich würde sagen: Ja

Zum Inhalt: M.E. will EK sagen, dass er solche Statistiken f¨£ur sinnlos hält.

"Wie meinen?"

http://www.duden.de/rechtschreibung/meinen (Abschnitt "Bedeutungen..."; 1 b)

http://www.mundmische.de/bedeutung/36577-Wie_meinen

Kommentar von StudentJ ,

M.E. will EK sagen, dass er solche Statistiken f¨£ur sinnlos hält.

Was genau soll M.E. bedueten. EK ist Erich Kästner, tippe ich jetz mal.

Was meinen soll man also auf humoristische Weise als "Was sagt das aus?" aufnehmen. Was interessiert uns die Anzahl der Schweine und Brücken?

Verstehe ich das richtig?

Dankeschön!

Kommentar von Ghostwriter2 ,

M.E. = Meines Erachtens

EK = Erich Kästner

Zum letzten Teil: M.E. ;-) : Ja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community