Was für Flecken sind das auf Fliesen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kalk denke ich, ... teste mal an einer Ecke Essigessenz. Einwirken lassen und wegwischen. Wenn es davon weggeht, ist es Kalk. Dann kannst du großflächiger mit dem Essig arbeiten.

Will es jetzt nicht behaupten! Aber mir kommt es so vor als wäre die Fliese von Saime bzw. Saime Kaleido Serie? Wenn es diese ist, dann habt ihr viele Probleme! Da durch das die Fliese so eine Glasperlen Struktur hat, setzt sich sämtlichen dreck darin ab. Du merkst jede Verunreinigung. Auch wenn es Kalk ist wie auf den Bildern wirst du Probleme haben diesen loszubekommen!
Geh mal in nem fliesenmarkt und hole dir einen zementscjleierentferner (Detertek) und dann ein neutrales Reinigungsmittel. Am besten von FILA. Dann solltest du wenn du nach Gebrauchsanweisung gehst alles sauber bekommen.
Aber wenn das Bad neu ist, würde ich den Fliesenleger antanzen lassen

ilcup
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Ich weiß nicht, von welcher Marke diese Fliesen sind. Es ist aber keine Eigentumswohnung, daher bin ich sehr vorsichtig mit eigener Handlung in dieser Dimension. Aber das mit dem Detertek ist eine gute Idee, ich schlage sie dem Vermieter vor.

bluetiger2  11.07.2018, 21:22

Mach mal ein Bild von der kompletten Fläche!
Immer nach Gebrauchsanweisung gehe. Ganz wichtig!!! Und viel nachspülen

Effiboy  12.07.2018, 02:21

Warum muss der Fliesenleger antanzen? Was hat er mit denn Flecken der Fliese zu tun? Und ein Zementschleier Entferner wird auch nichts bringen, da das auf dem Bild keine Zementschleier sind.

bluetiger2  12.07.2018, 07:22

Warum! Ich bin selber Fliesenleger! Und ich würde da ohne Probleme nochmal vorbei kommen um zu schauen um was es sich handelt! Wenn es neu gemacht wurde usw. und evtl Reste vom fugmazerial drauf waren die sich evtl durch das abziehen von Silikon bzw. Das Spülwasser oder glättmittel verursachte Flecken sind dann sollte man schon schauen das man es entfernt!
Du glaubst gar nicht was ich Tag täglich als Gutachter zu sehen bekomme! Da würde bei mir bei vielen Sachen die Jungs die es verlegt haben wieder antanzen.

Sieht mir mehr nach abgenutzten stellen aus..