Was für Erfahrungen habt ihr mit der Oberstufe gemacht?

5 Antworten

Hey, ich hab dieses Jahr mein Abitur gemacht und hab somit auch schon meine zwei Jahre Oberstufe hinter mir! :)
Also bei mir in der Stufe waren insgesamt 75 Leute, also nicht soo mega viele. Mit einigen davon hatte ich noch in der 10. Klasse überhaupt nichts bis wenig zu tun und andere kamen erst als völlig "Fremde" in unsere Stufe. Ich war am Anfang auch total aufgeregt, aber das war total unbegründet!
Die Oberstufe war für mich die beste Zeit meiner schulischen "Karriere", weil ich sehr viele Kurse hatte, in denen nicht nur meine Freunde, sondern eben auch andere Leute waren.
Das wird bei dir wohl auch so sein, aber keine Sorge! Ich habe mich in den zwei Jahren mit extrem vielen Leuten angefreundet und das eben genau dadurch, dass ich nicht immer nur mit meinen anderen Freunden (die, die ich davor schon hatte) rumgehangen bin. Es hat total Spaß gemacht, auch mal neben anderen Leuten zu sitzen oder mit anderen die Freistunden zu verbringen!

Wenn du eine positive Einstellung hast und allen gegenüber offen bist, klappt das ganz bestimmt super!
Den anderen geht es ja genauso wie dir, und sie freuen sich bestimmt, wenn du versuchst Kontakt aufzubauen :)

In dem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg in der Oberstufe und vor allem GANZ VIEL SPASS.
Nimm das alles nicht zu ernst, im Vorfeld denkt man immer es ist schlimmer als es dann tatsächlich ist :D
Wenn du Fragen hast, kannst du sie mir gerne stellen! :)

Ich habe schon letztes Jahr Abi gemacht, erinnere mich aber auch noch sehr gut an meine Zeit in der Oberstufe. War wirklich cool :D

Bei uns waren aus jeder Klasse immer ungefähr fünf Schüler zusammen in einem Kurs. Mit denen aus meiner Klasse verstand ich mich eigentlich auch recht gut, aber meine besten Freunde waren alle auf die anderen Kurse aufgeteilt. So schlimm war das aber nicht, weil man sich ja noch in den Nebenfächern oder zumindest in den Pausen und nach dem Unterricht trifft. Außerdem waren sie vorher auch nicht alle bei mir in der Klasse, sondern z.T. in Parallelklassen. Allgemein kannte ich auch die Schüler aus den anderen Klassen schon recht gut. Davor hatte man ja auch schon z.B. Sport zusammen, und in den sechs Jahren vor der Oberstufe läuft man sich schon das eine oder andere mal über den Weg. So ist das bei dir doch sicher auch, oder?

Aber dadurch, dass die Kurse so bunt zusammengewürfelt worden waren, hatte man einfach die Gelegenheit, neue Leute besser kennenzulernen. Ich denke nicht, dass es dir da im Weg steht, dass deine aufgedrehte Klassenkameradin so anhänglich ist. Vielleicht ist es sogar hilfreich. Wenn du ein bisschen schüchtern bist und es dir vielleicht schwer fällt, von dir aus auf andere zuzugehen, kannst du das ja mit dem Mädchen zusammen machen. Sie spricht die anderen vielleicht an, du stehst daneben, und irgendwann entwickelt sich schon ein Gespräch, an dem du dich beteiligen kannst. Aber auch sonst brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen. In einer neu gemischten Klasse gehen doch normalerweise alle sehr offen aufeinander zu. Du findest sicher schnell Leute, mit denen du gut zurecht kommst.

Also bei uns (12 Jahre statt 13) ist die 10 Klasse die Eingührungsphase. Lehrer machen viel Panik dass die 10 und 11 vieeeel zu schwer wird. Aber nach einigen Wochen merkst du, dass das gar nicht so ist.

Die Oberstufe ist eigentlich nicht anders als die Mittelstufe. Es gibt immer die bei den du am liebsten wegrennst. Es gibt immer die die total korrekt sind. Es gibt immer Assis und Tussen und dann sind da noch die, mit denen du das erste Mal richtig auf deinem Abschlussball redest :P Meistens sortiert sich in der Zeit vieles um. Leute die in der 10ten noch deine Dicken waren werden Ende 13 o 12 nur noch nett angelächelt - dafür kommst du mit ganz neuen Leuten zusammen. Oberstufe ist nur eine sehr sehr kurze Zeit - nimm jede Gelegenheit mit irgendwelchen Kack zu bauen und dich neu zu erfinden und was die Leute angeht mit denen man nicht so gut klar kommt - sch**ß auf die. Die siehst du dein Leben lang nicht wieder!!

Ichbin jetzt seit einem Jahr in der Oberstufe und habe nur 3-4 kurse (ca. 7 stunden die woche) zusammen mit meiner besten Freundin gehabt. Bei mir ist es so,dass ich ein gutes verhältnis zu ihr hatte und habe. In der mittel und unterstufe haben wir alles zusammen gemacht. Aber natürlich hat man auch andere Bekanntschaften in der Klasse. Ich hatte einen sehr guten Kumpel und noch eine weitere engere Freundin. Mit dem kumpel habe ich nun auch nur noch 2 kurse ,aber mit der engeren Freundin habe ich ca.7 kurse zusammen. Man merkt schon, dass man andere Kurse hat und andere dinge erfährt, wenn man nicht mehr alles zusammen machen kann. Allerdings knüpft man auch schnell engere Bekanntschaften mit Leuten,mit denen man davor kaum geredet hat. Es gibt Kurse,in denen ich mit keinem meiner Freunde war und die sind zwar oft etwas langweiliger und man ist mehr auf sich allein gestellt,aber man kommt schnell in kontakt mit anderen.

Du solltest einfach zu allen einen guten Draht haben und dann wird das schon. In der Oberstufe ist man einfach mehr für sich selbst verantwortlich.

und das mit deiner Freundin wird automatisch weniger,wenn ihr euch weniger seht und andere bekanntschaften schließt. Vllt lernt ihr ja jemand drittes kennen,der zu eurem freund wird?