Was für einen Beruf hat man eigentlich, wenn man ein FSJ macht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, als Schüler kannst du dich dann wohl nicht mehr bezeichnen. Zu meiner Zeit (und das ist jetzt keine Ewigkeit her) hat man ganz einfach gesagt "Ich bin ein FSJ'ler" =) Und wenn du eine konkrete Berufsbezeichnung geben können möchtest, musst du natürlich deine Tätigkeit benennen. Ich war damals z.B. 1:1 Betreuungskraft für ein behindertes Kind.

.

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein soziales Bildungsjahr für junge Menschen. Es ist jedoch kein Ausbildungs- und kein Arbeitsverhältnis. Das FSJ bietet den jungen Teilnehmenden, die ihre Vollzeitschulpflicht erfüllt, aber das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet haben die Chance, als Freiwillige etwas für sich und andere Menschen zu tun.

wer will das wissen? in behördlichen formularen kannst du meistens den größten blödsinn als berufsbezeichnung eintragen, das liest ohne niemand.

wenn es genau sein soll, dann ggf. "praktikant"