was für einen abschluss braucht man, wen man lkw fahrer werden möchte?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieviel Du verdienst richtet sich in erster Linie danach, in welchem Unternehmen Du angestellt bist. So wird eine grosse Spedition mehr zahlen, als ein kleines Fuhrunternehmen. Auch kommt es darauf an, welche zusätzliche Qualifikationen Du vorweisen kannst (z.B. Gefahrgut).

eXodus86  04.12.2011, 04:50

Die Antwort ist falsch.

Es ist nicht so, dass kleine Speditionen weniger zahlen als große! Ich arbeite zur Zeit in einer Spedition mit 12 Fahrzeugen und 2 Disponenten und werde dort übertariflich bezahlt und bekomme wöchentlich den höchsten Spesensatz (120€), ob ich fahre oder nicht.

Zusätzliche Qualifikationen heißen in diesem Beruf leider nicht immer, dass du automatisch mehr Geld bekommst. Ich habe einen ADR-Schein, einen Staplerschein, kann alle Arten von schweren Nutzfahrzeugen fahren (Sattel, Gliederzug, Wechselbrückenfahrzeuge, etc.), was allerdings nicht automatisch mein Gehalt erhöht, sondern allenfalls die Chancen auf eine neue Stelle in einem anderem Unternehmen.

user1319  04.12.2011, 08:11
@eXodus86

Du willst mir jetzt also wirklich erzählen, dass sich die Bezahlung nicht in erster Linie danach richtet, in welchem Unternehmen Du arbeitest? Denn das war die Grundaussage meiner Antwort.

Schulisch reicht ein Hauptschulabschluss.

Allerdings solltest Du technisch nicht auf den Kopf gefallen sein.

Entgegen der anderen Antworten hier, reicht der Führerschein für den LKW nicht aus, um gewerblich LKW fahren zu dürfen. Zusätzlich zum Führerschein benötigst Du noch die Grundqaulifikation nach dem Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz.

Außerdem hast Du alle 5 Jahre 5 Schulungen und eine ärztliche Untersuchung nachzuweisen, wenn Du den Führerschein verlängerst.

Dein Fachwissen als KLW-Fahrer umfasst folgende Gebiete:

  • StVO

  • evtl. Gefahrgut

  • Zollrecht

  • Ladungssicherung

  • Wissen über die Technik des LKW's

  • Fahrpersonalverordnung

Den Verdienst kann ich Dir hier nicht beziffern, weil es regional sehr verschieden ist. Außerdem ist er davon abhängig, ob Du im Nah- oder Fernverkehr fährst und ob Du Zusatzqualifikationen wie z.B. den ADR-Schein (Gefahrgut) hast.

eXodus86  04.12.2011, 04:53

Grundsätzlich die beste Antwort hier, wie man an den "Likes" auch beweisen kann!

Das man technisch nicht auf den Kopf gefallen sein sollte, ist heutzutage allerdings nicht mehr so gewichtig. In aller Regel solltest du als Fahrer technische Probleme erkennen und allenfalls beschreiben können, so dass dein Disponent oder du am telefon dem Service-Leuten (ADAC, Werkstätten) erklären kannst, wo eventuell der Fehler liegt.

Dass man selbst Sachen reparieren muss ist heute eigentlich nicht mehr üblich. Selbst für die einfachsten Dinge wie Reifenwechsel, wird heute schon der Techniker gerufen. Theoretisch weiß ich, dass man zum Abschleppen die Kadernwelle abmontieren und extern Luft anschließen muss. Praktisch braucht mich das aber nicht zu kümmern, weil das der Techniker alles macht.

Wenn man Technisch auf den Kopf gefallen ist, sollte man bereit sein, sich mit den Dingen auseinander zu setzen, aber ein Grund zu sagen "Ich lass das lieber" sollte es nicht sein :)

da würde sicher schon einen Hauptschulabschluss reichen und natürlich ist einen LKW führerschein erforderlich

und was man netto verdient , ist immer unterschiedlich..

es gib LKW fahrer die nur in umgebung fahren , da würde ich mal sagen , verdient man nicht viel

LKW fahrer die ganz durch bundesländer fahren , verdienen wohl einiges mehr

und LKW fahrer für ausland , da würde man wohl am meisten verdienen , jedoch sieht man seine familie weniger , dass ist der nachteil

Du brauchst einen LKW Fuehrerschein. Sonstige Qualifikationen helfen einen besser bezahlten Job zu bekommen, wie z.B. Hauptschulabschluss, Fremdsprachenkenntnisse, Gefahrengutqualifikation, Gabelstaplerfahren etc. Insofern variiert die Bezahlung stark.

eXodus86  04.12.2011, 04:56

Das stimmt alles nicht. Und du hälst einen Hauptschulabschluss für eine Bessere Qualifikation? Das sollte wohl das mindeste sein

BertoSDL  04.12.2011, 15:47

viele hauptschüler aus meiner klasse hatten damals arge probleme beim rechnen und in englisch, wenn man den beruf lernen möchte sollte man wie in jedem anderen Beruf auch , mit dem besten vorran schreiten was einem möglich ist. also auch die ausbildung zum berufskraftfahrer ist kein luft sprung , viele bleiben im ersten lehrjahr auf der strecke.

Mindestens der Hauptschulabschluss und natürlich den Führerschein.

Netto verdienst du meines Erachtens dann zu wenig, die Fernfahrer oder generell LKW-Fahrer stehen meist enorm unter Zeitdruck und werden ausgebeutet.. Versuche es da lieber mit einem anderen Beruf, was du verdienst, kann ich dir nicht sagen..

LG