Was für einen Abschluss braucht man um ingeneur werden zu können?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Ingenieur musst du studiert haben.

Das geht an der Uni oder an der Hochschule.

Für die Uni brauchst du Abi, für die Hochschule Fachabi.

Fachabi kannst du mit Realschulabschluss ohne q machen, Abi mit q oder über Umwege.

Egal wo du dich grade befindest: In Deutschland kannst du Gott sei Dank immer etwas nachholen oder auf anderen Wegen zum Ziel kommen. zB kannst du auch mit Berufserfahrung Ingenieur werden oder du kannst auch Ingenieursaufgaben in der Firma ohne Studium bekommen. DU musst nur aufstehen und was machen.

Mein Tipp: Mach Fachabitur in der Richtung in der du Studieren willst (als Ingenieur zB Machinenbau oder ETechnik), mach eine Ausbildung (Jeder gute Ingenieur sollte auch eine Ausbildung haben) und geh dann studieren.

Abi. Und Studium (Master) in Technik oder Naturwissenschaft

parsa09
Fragesteller

Aber ich habe gehört das es auch mit einem realschulabschluss gejt

spiegelzelt  26.04.2016, 20:36

dann musst du Fachabi machen.

parsa09
Fragesteller

das meinte ich

parsa09
Fragesteller

Also kann man mit einem Fachabi Ingenieur werden?

Grundschule, gym oder realschul mit q vermerk und Abi und dann studium

parsa09
Fragesteller

wie kriegt man die quali?

Dafür mußt du studieren.

parsa09
Fragesteller

aber ich habe gehört das es auch mit einem realschulabschluss geht

jule2204  26.04.2016, 20:23
@parsa09

Dann brauchst du vorher eine Berufsrelevante Berufsausbildung. So war das zumindestens mal.