Frage von Alice1278, 74

Was für eine Sprache findet ihr schöner,Französisch oder Italienisch?

Würde mich total interessieren wieso ihr genau diese Sprache mögt/schön findet.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jf20011, 24

Ich finde beides voll gut.
Französisch hab ich seit zwei Jahren, Italienisch seit diesem. Bei beiden gibt es keine Kasus und kein Neutrum, was es zumindest leichter macht als Deutsch.
Französisch ist eher polygraphisch (mehrere Buchstaben stellen einen Laut dar, z.B. eau => o) und die Akzente mitzulernen kann Kopfzerbrechen bereiten. Trotzdem kann man m.E. besser reimen (jour, amour, tour) als im Deutschen (Liebe, Peitschenhiebe). Einige Wörter finde ich schön, wie z.B. indélébile (unauslöschlich), hypocrisie (Scheinheiligkeit), falloir (nötig sein).
Italienisch ist dagegen grammatisch etwas anders. Verblüffenderweise gibt es ganze 10 verschiedene Artikel (il, lo, l', i, gli, la, le, uno, una, un') im Gegensatz zu Französisch mit 7 (le, la, l', les, un, une, des) und Deutsch mit 5 bzw. 6 (ein, eine, der, die, das). Außerdem gibt es dadurch mehr als 35 Präposition-Artikel-Verschmelzungen, im Gegensatz zu Französisch 4 (au, aux, du, des) und Deutsch (im, am, ans, ...). Trotzdem fallen mir immer wieder Wörter auf, die absolut einzigartig sind, z.B. sbagliare (einen Fehler machen), quattrofoglio (vierblättriges Kleeblatt).

Kommentar von Alice1278 ,

Oh Wow Dankeschön für deine tolle Antwort!

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für franzoesisch, 21

Beide Sprachen sind schön. Obwohl ich Französisch besser kann und diese Sprache auch unterrichte, gefällt mir Italienisch vom Klang her noch eine Spur besser. Ich mag einfach die vielen "a - i -  o - ".

L'italianio è une bellissima lingua.

Antwort
von Malavatica, 36

Italienisch , aber um Läängen !! 

Die Sprache habe ich schon immer gemocht , wegen dem Klang . 

Französisch ist mir zu nasal .

Kommentar von Alice1278 ,

Danke für deine Antwort.

Antwort
von seife23, 40

Ich kann Französisch ja mal gar nicht ab. Von daher Italienisch.

Kommentar von Alice1278 ,

Danke für deine Antwort.

Antwort
von AngelOfDarknes, 35

Französisch, es klingt meiner Meinung nach schöner und die Sprache ist öfter in Gebrauch als Italienisch.

Kommentar von Alice1278 ,

Dankeschön für deine Antwort!

Antwort
von Dreams97, 8

Hallo!

Auf jeden Fall Französisch! Seit einiger Zeit lerne ich diese Sprache, und ich bin begeistert! 

Grüße, Dreams97

Antwort
von laurent1709, 26

französisch natürlich

Kommentar von Alice1278 ,

Danke für deine Antwort

Antwort
von BTyker99, 22

Ich finde französisch schöner, kann aber nicht genau erklären, warum. Ich spreche aber auch überhaupt kein Italienisch, vielleicht liegt es daran...

Antwort
von HorrorSuchti88, 34

Meiner Meinung nach italienisch

Kommentar von 1453Caney ,

Türkisch