Was für eine Schabe?

Küchen- oder Bernstein-Schabe? - (Haushalt, Gel, Bestimmung)

5 Antworten

Waldschabe, kein Schädling - fliegt bei Licht nicht weg

Deutsche Schabe, Schädling - flüchtet vor Licht

wie gross ist sie den? Bernsteinschaben sind eher winzig gegenüber "richtigen Schabe" Die Bernsteinschabe fliegt meistens durchs Fenster herein. das könnte der Grund warum du in den Kalten Zeiten keine hattes. Danke übrigens, jetzt weis ich wie die heissen. Die hatten mich nämlich auch schon zu Unrecht in Panik versetzt. :p

HanneW
Beitragsersteller

Vergangenes Jahr, allerdings im Spätherbst, habe ich sie in der Küche gesehen. Jetzt immer in Nähe von Fenstern (auch mal von außen) und die stehen ja jetzt offen.

Emma60  22.06.2014, 21:17
@HanneW

hmm... eine, richtige Schaben treten eher en Mass auf. Auch hättes du Fressspuren gehabt.

HanneW
Beitragsersteller
@Emma60

Fressspuren woran z.B.? Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese kleinen Mengen, die die futtern, bzw. irgendwo abknabbern, sehen kann.

HanneW
Beitragsersteller
@HanneW

Achso, die Größe: Schätze 12-15 mm ohne Fühler. Sicher nicht größer.

Ergebnis: Bei kammerjaeger.de erhielt ich die "Diagnose": WALD-SCHABE. Nun bin ich sowas von erleichtert !!!

WALD-SCHABE - (Haushalt, Gel, Bestimmung)

Könnte es eine Deutsche Schabe sein? Sieht deiner ziemlich ähnlich, allerdings kenne ich mich mit sowas nicht sehr gut aus...