Was für eine Meinung wird vertreten?

1 Antwort

Nun ja, eher vielleicht Sarkasmus, denke ich, denn realistisch betrachtet, könnte es wenn es schlimm kommt halt genau so werden - die "fetten Jahre" sind wohl vorüber.

Dieser Satz beschreibt die Situation, in der wir uns zur Zeit befinden, so ziemlich genau.

Es gibt bei Märchen immer "einen wahren Kern" und das Ende also "und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie bis an ihr Lebensende glücklich und zufrieden". Ist ja nur gewählt, um die gesamte Geschichte, oft mit "gruseligen Inhalten" gespickt, zu einem guten Ende für Kinder zu bringen.

Das hier oben beschriebene Ende ist eher eine düstere Prognose, die vielleicht so eintreffen könnte, es aber auch andererseits niemand wirklich weiß - vor allem will!

Vielleicht könnte man dieses Märchenende daher auch eher als Mahnung verstehen, dass sich alle in unserer Geschichte mal besser zusammenreißen sollten, damit es eben nicht so endet, wie dort beschrieben steht.

Wer würde es seinem Kind tatsächlich auch so vorlesen wollen, es ihm antun es in Angst und Schrecken zu versetzen?

Genaugenommen zeigt dieser Satz die ziemlich hoffnungslose, desolate Situation in der sich die Welt zur Zeit wohl auch befindet. Egal wie es ausgeht geht es doch danach schlecht aus....