Was für eine Katzen Rasse sind die beide?

DaLiLeoMishu  24.03.2024, 15:50

Wurde das Tierheim Berlin informiert? Wurden die Katzen bereits ausgelesen, ob ein Chip vorhanden ist? Wie lange ist das Aussetzen her? Wurde die Polizei benachrichtigt?

jaejaechan
Fragesteller

Weiß ich alles gar nicht, nur das Sie Sie aufgenommen hat Und dann nach einer Unterkunft für die gesucht hat. Aber Tierschutz Berlin sei angeblich informiert gewesen.

DaLiLeoMishu  24.03.2024, 15:55

Waren die Tiere länger als ein halbe Jahr bei ihr und hat sich laut Tierschutz in der Zeit niemand gemeldet?

jaejaechan
Fragesteller

Nein soweit ich weiß waren die nur paar wochen bei Ihr weil ich die ja dann nahm weil die sonst ins tierheim gekommen wären und das wollte ich nicht aber sonst ka.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh mit den beiden zum Tierarzt wenn die Frau von denen Du sie hast gar nichts hatte können die Katzen durchaus auch gestohlen worden sein und die Dame hat sie dir wieder rechtlich gegeben. Der Tierarzt kann schauen ob sie einen Chip haben und wenn nein bist Du auf der sicheren Seite wenn Du sie dann impfen und chippen lässt und auf deinen Namen registrierst. Es sind gewöhnliche Hauskatzen auch Euröpäisch Kurzhaar genannt. Der Tierarzt wird auch ein Alter schätzen können das Du dann auch angeben kannst.

DaLiLeoMishu  24.03.2024, 16:12

Sie darf die nach Kenntnis einer Fundtierunterschlagung und somit einer Straftat nicht behalten. Sie muss diese Tiere dem Tierheim melden und notfalls übergeben. Je nachdem was das TH sagt.

Narva  24.03.2024, 16:18
@DaLiLeoMishu

wenn sie sie in Guten Glauben von der anderen "Dame" gekauft hat ist die Rechtslage eine andere.

DaLiLeoMishu  24.03.2024, 16:39
@Narva

Sie hat die Tiere sehr wahrscheinlich in Ebay, ohne Papiere und ohne Hausnummer wo sie die abgeholt hat gekauft?! Hier ist aus moralischer Sicht zu handeln, weil es geklaute Tiere sein könnten. Somit ist ein möglich vorhandener Chip auszulesen.

Narva  24.03.2024, 17:15
@DaLiLeoMishu

hast Du meine Antwort nicht gelesen oder nicht verstanden? Ich schreibe doch extra sie soll zum Tierarzt und der soll nach einem Chip suchen... wenn sie gechipt sind wird sich der Rest klären, wenn sie ungechipt sind dann sollen sie jetzt wenigstens auf die neue Halterin gemeldet werden.

DaLiLeoMishu  24.03.2024, 17:23
@Narva

Oh, bitte richtig verstehen: Ich hatte dich nicht kritisiert. Eventuell habe ich mich zu kurz, zu knackig ausgedrückt, da ich nebenher noch mit dem Tierschutz telefonierte.

Selbstredend meinen wir das Selbe.

Bitte melde dich, bevor du die Katzen auf dich anmeldest, beim Tierheim und gehe zur Sicherheit zum Tierarzt und lasse nach einem Chip suchen.

Die Rasse der Katzen nennt sich EHK (europäische Hauskatze). In den Listen zum Anklicken steht meist EKH (europäisch Kurzhaar), was nicht ganz korrekt ist, da Letzteres eine eingetragene Rasse ist und somit Stammbäume und Ahnentafeln hätte. Haben deine nicht.

Die Herkunftsgeschichte erscheint mir merkwürdig.

  1. Fundtiere müssen zwingend dem zuständigen Behörden, dem Tierheim und/oder der Polizei gemeldet werden
  2. Wird das unterlassen, ist es eine Straftat, da Fundunterschlagung
  3. Sind die Tiere als Fundtiere im Tierheim gemeldet und hat der Finder Ressourcen die Tiere bei sich zu behalten UND ist das Tierheim damit einverstanden, können die Tiere dort in Pflege verbleiben und müssen nicht zwingend ins Tierheim untergebracht werden (da die meisten randvoll sind).
  4. Die Fundtiere werden dann einem Tierarzt vorgestellt, untersucht und ein möglicher Chip ausgelesen.
  5. Wenn kein Chip vorhanden, werden die Fundtiere auf der Website des TH eingestellt.
  6. Der Finder dieser Fundtiere darf die Tiere nicht weitervermitteln bis zum Ablauf einer Wartefrist von 6 Monaten. Hat sich bis dahin niemand gemeldet, dann kann der Finder die Tiere adoptieren.

So und nun vergleiche all diese Inhalte mit denen der "Vorbesitzerin".
M.E. hat diese sich 2-fach strafbar gemacht.

Bitte rufe das Tierheim an, erzähle dort deine Geschichte, sende denen per E-mail die Bilder der Fundtiere und am Besten auch die Kontaktdaten der angeblichen Finderin.

Danke.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze