Was für eine Kamera verwendet der Fotograf Gregory Crewdson?

3 Antworten

So ein Ding nennt man Großformat- oder Fachkamera: http://de.wikipedia.org/wiki/Fachkamera

Die gibt es von Linhof, Sinar, etc.

Welches genaue Modell kann ich leider nicht sagen bzw. hab ich es auf die schnelle nicht ergoogeln können.

Hallo

Crewdson benutzt(e) einige Kameras(ysteme). Bisher hat er für die Hauptwerke der letzten 20 Jahre mit einer Sinar P2 (8"x 10") auf Kodak Portara 160 (NC) Film und meist einem Sinaron 300 SE gearbeitet (Für einige Aufnahmen hat er wohl ein Sinaron 155 W verwendet). Aber 2010 hat er in Italien bei dem Cinecitta Shooting mit einer Sinar P3 mit eXact Digital Back gearbeitet. Unklar ob er die Kamera nur geliehen hat oder besitzt und unklar mit welchen Optiken. Aber vermutlich mit Hasselblad V Serie (Zeiss, Kodak, Schneider Kreuznach, Angeneuix) oder H Serie (Fujion). Hasselblad stellt selber keine Optiken her. Sinar hat aber eigens für die P3 entwicklete Sinar Optiken (meist Schneider Kreuznach) der CMW/CPL Serie. Diese "rentieren" sich aber nur bei Fliessbandarbeit im Studio. Mittelformatoptiken sind ja noch zusätzlich zum Auszug über den Focusierdrehring feinjustierbar.

Bei dem "Kamerakleinzeug" ist unklar was davon von seinen Fotoassistenten stammt zb die Constanze Theodli Braschi arbeitet auch mit Sinar P3 und Sinarcam aber zum Teil mit Polaroid, Leica, Mamiya RB und Hasselblad.

Crewdson arbeitet ja "filmisch" wie ein DoP (Director of Photography) am Filmset. Also macht er nur Bildidee, Lichtsetzung und Bildregie. Denn Rest machen die Fotoassistenten.

Und ob Crewdson langfristig auf Digital umsteigt und dann analoges 8x10 Grossformat aufgibt muss man auch abwarten bisher sind seine Sujets nicht mit Digtalkameras umsetzbar.

Eine Sinar P2 in der Variante für 8x10cm Großformatnegative und Hasselblad Objektive.