Was für eine DSL Leitung sollte ich freischalten, 50.000 oder 100.000?

10 Antworten

Wird sind bei uns bis vor kurzem in einem 3-Persinen-Haushalt mit 16.000er DSL gut zurecht gekommen. Nur gelegentlich merkte man die Grenzen. Da lässt sich z. B. mit vernünftigen Werbeblockern zudem der Datenverkehr ordentlich reduzieren.

Die jetzige 50.000er fällt da gefühlt gar nicht so positiv auf ... trotz Streaming an zwei Geräten usw.

Bedenken solltest Du auch, dass Du bei geringeren Bandbreitenversprechen, die viel regelmäßiger auch eingehalten werden.

Zudem merkst Du, welche Leistung Du tatsächlich benötigst, bei der geringeren Bandbreite viel besser und kannst in der Regel auf während der Mindestvertragslaufzeit upgraden. Umgekehrt merkst Du nicht, wenn Du zuviel Leistung hast und könntest im allgemeinen auch nicht mitten im Vertrag downgraden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Netflix würde auch ne 25.000er reichen.

Deshalb musst du also nicht zu der teureren Leitung greifen. Aber bei der Installation von Games insbesondere von neuen, grafiklastigen ist ne höhere Leitung echt gold wert.

evangeline91
Fragesteller

Jaa sicher hast du recht, bin hin und her gerissen. Die Spiele laden sich ja dadurch doppelt so schnell runter.

Asporc  12.09.2020, 14:33
@evangeline91

Schaue dir am besten erstmal an ob bei dir theorethisch auch eine 200er-Leitung ginge.

Nicht weil du die nehmen sollst. Aber wenn es bei dir technisch möglich ist ne 200er-Leitung zu verlegen kannst du eben sicher sein das die 100er auch zu 100-105% Leistung läuft.

Ist bei dir eine größere Leitung als die 100er nicht möglich könnte es eben sein das du "nur" 80-90% von dem versprochenen bekommst. Dann wäre die 50er wahrscheinlich preis-Leistungs-Mäßig besser.

Hallo evangeline91,

vermutlich würde dir 50 Mbit/s reichen. Persönlich würde ich es aber auch vom Angebot abhängig machen. Wenn 100 Mbit/s nur wenig mehr kostet, dann kann man auch direkt darauf gehen und braucht sich dann quasi keine Sorgen machen.

Zu mal der Upload, der ja auch nicht unwichtig ist, bei uns z.B. bei dem 100 Mbit/s vier mal so groß ist.

Wichtig ist auch, welchen Router du verwenden möchtest. Wenn du einen vom Anbieter kriegst, passt der zur Leitung. Hast du bereits einen oder möchtest dir einen Router im Handel kaufen, sollte der die Geschwindigkeit und vor allem auch Technik unterstützen.

Ich weiß natürlich nicht, ob wir der Anbieter der Wahl sind.

Falls ja, kannst du dich auch gerne jederzeit bei uns melden: Telekom hilft Kontaktformular

VG Marco P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf die Auflösung bei Netflix an - bei dir nur HD. Spiele werden auch immer größer von den Datenmengen her.

Wenn du nicht vorhast bald in 4K zu schauen und keine riesen Spiele downloaden musst reichen 50Mbit/s locker. Spart man sich auch gute 5€/Monat.

EDIT: Nicht zu vergessen sind die Mitbewohner. Bei 2+ Personen würde ich da schon eine 100Mbit/s Leitung nehmen

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich leidenschaftlich mit PC Hardware.
evangeline91
Fragesteller

Bin alleine im Haushalt, also wird es nur von mir genutzt. Joa ich würde 5€ ca sparen, in den ersten 10 Monaten sind es sogar 10€ (50.000 9,99€ nach 10 M. 39,99e, 100.000 19,99€ nach 10 M. 44,99€)

Also regelmäßig viel Lade ich nicht, aber ab und an ein Spiel bei Steam, was auch mal größer sein kann (ca 30gb)

DerOtti801  11.09.2020, 18:54
@evangeline91

Ich denke dann reicht eine 50Mbit/s Leitung. 30GB sind jetzt auch nicht so viel. Aber wenn man wöchentlich irgendwelche 60GB+ AAA Spiele runterlädt lohnt sich eine 100Mbit/s Leitung.

Also: Nimm 50Mbit/s, upgraden kannst du ja immer noch.

Die 50k Leitung reicht für Netflix aber wenn du mal was größeres runterladen willst ist die 100k schon angenehmer. Wenns preislich keinen so großen Unterschied gibt würde ich zu 100k greifen.

evangeline91
Fragesteller

Ja beim laden von Spielen, wenn ich mal was neues spielen will da wäre das sicher nicer