Was für ein Zeugnis um Steuerberater zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Gut 100%
Sehr Gut 0%
Befriedigend 0%
Ausreichend 0%
Mangelhaft 0%
Ungenügend 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Steuerberaterprüfung folgt erst auf eine Ausbildung oder ein Studium UND einige Jahre Berufserfahrung! Hier in dem Schaubild ist das gut dargestellt: https://www.beruf-steuerberater.de/voraussetzungen/#werdegang

Du brauchst also erst einmal ein Zeugnis, mit dem du einen Ausbildungsplatz als Steuerfachangestellter oder einen Studienplatz, zum Beispiel in Jura oder BWL, bekommst. Und dann musst du diesen Weg erst einmal abschließen. Um dann wiederum ggf. noch die Weiterbildung als Steuerfachwirt erfolgreich zu absolvieren. Um dann die Steuerberaterprüfung zu bestehen, was nur ungefähr 50% der Teilnehmenden gelingt.

Dein Weg ist also noch sehr, sehr weit und der Schulabschluss, den du jetzt machst, eigentlich nur die Eintrittskarte für den ersten Schritt auf diesem Weg.

Man kann auf verschienen Wegen Steuerberater werden. Der einfachste für Dich nach dem Fachabi wäre zunächst mal ein FH-Studium bis zum Bachelor zu machen mit dem Schwerpunktfach Steuern oder Revision/Treuhandwesen. Es gibt in NRW sogar spezielle FH-Studiengänge die nur auf Steuern spezialisiert sind, was sich wohl anböte.

Mit dem Bachelor braucht man dann noch einige Jahre Berufspraxis im Steuerbereich und kann sich schon mal auf die gepfefferte Steuerberaterprüfung vorbereiten. Die ist aber deutlich schwerer als irgend so ein Fachwirt (IHK) und viele fallen auch durch. Wer' s aber schafft, ist auch heute noch dann fein raus, würd ich sagen. Ja, der enorme Aufwand lohnt sich!

Die BWL Studiengänge an staatlichen Hochschulen und Unis haben aber inzwischen alle einen gepfefferten N.C. Vermutlich braucht man da schon einen 2er Abschluss. Oder Papi oder Opi latzt halt für eine Privathochschule, die es ja mittlerweile für BWL an jeder Ecke gibt. LOL!

Gut

So um den 2er Bereich ist natürlich nie schlecht, aber am Ende entscheidet es dein Chef, der dich aufnimmt, ob er dich haben will oder nicht. Aber ich denke, du wirst keine Probleme haben.