Was für ein Vieh ist das auf meinem Bett?

5 Antworten

Das ist ganz sicher keine Bettwanze, sondern ein Australischer Teppichkäfer, der zu den Speckkäfern gehört - und somit allerdings auch zu den Haushaltsschädlingen zählt.

https://www.google.de/search?q=australischer+teppichk%C3%A4fer&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjRh7Kq56flAhUMHcAKHRkxC98Q_AUIESgB&biw=1200&bih=666#imgrc=_RZN8WKXwiERUM:

Speckkäfer bzw. ihre Larven im Allgemeinen haben im Haus nichts verloren - man muß sie entfernen, da sie an Teppichen, Textilien, Wollstoffen, Pelzen, Polstern, u.a. auch an unseren Lebensmitteln und an Tierfutter fressen - sie somit für uns unbrauchbar machen, zerstören.

Deshalb bitte auf die Suche nach weiteren machen - im Kleiderschrank, in der Wäsche, in und unter dem Teppich und den Teppichkanten, im Bett und Bettgestell, auch Matratzen und Bettzeug nicht übersehen.

Alles gut aussaugen und Reinigen - befallene Kleidung bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.

https://www.gartendialog.de/teppichkaefer-bekaempfen/

also bisher wurde ja wild geraten :-)

  • es ist KEINE Bettwanze: die sind flach und "nackt"
  • es ist KEINE Assel: die haben mehrere Querbände im Außenpanzer und viele Beine
  • das ist eindeutig ein Käfer
  • auch wenn er zu glänzen scheint, nehme ich eine Speckkäferart an
  • deswegen muss man aber keine neue Matraze kaufen
  • Speckkäfer leben vn irgendwelchen organischen Resten
  • die knabbern oder saugen NICHT an Dir...

also keine Panik, vllt. einmal mehr saugen oder so und gut ist...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

man sieht es schlecht .. wenn es glänzt , ist es nur ein Käfer ---

Sieht aus wie nh bettwanze, du solltest dir dringend nh neue Matratze kaufen wenn du die schon öfter gesehen hast.