Was für ein Tier im Haus?

BatuKhanMng  06.02.2024, 11:40

Wie sah das Tier aus? Größe Farbe usw

AnnLa913
Fragesteller

Hallo, das Tier war irgendwie Ratten / Mardergrösse. Ich konnte es nicht genau sehen. Es war dunkel. Auf jeden Fall ein Säugetier. Es hat auch komische grummel Geräusche gemacht.

2 Antworten

Habt ihr im Keller graue Abflussrohre frei liegen und die Klärgrube kurzgeschlossen? Die gelben Rohre knabbern sie nicht an.

Falls ja, musst du ne RattenFalle aufstellen. Binde sie mit Draht irgendwo fest, sonst schleppt sie sie weg.

Dann guck mal, ob an einer Gabelung am Rohr ein Loch gefressen ist.

Dann sind es Kanalratten. Und 2 Die kommen zu zweit.

Das hatten wir mal. Die waren auch an den Kartoffeln.

AnnLa913
Fragesteller

Ich habe graue Rohre, die sind aber vor rund 6 Monaten komplett bis zum Hausanschluss erneuert worden und lecken auch nicht .. eine Klärgrube gab es nicht …. kommen Ratten wenn Hunde da sind bis in die Wohnung 😳

verreisterNutzer  06.02.2024, 14:58
@AnnLa913

Ja, die kommen auch wenn Katzen da sind. Ratten sind sehr intelligent. Du kannst damit rechnen dass sie wieder kommen und dann evtl mehr. Das könnte die vorhut gewesen sein, die ausgekundschaftet hat. Da ihnen nichts passiert ist, könnten sie es wieder versuchen. Dein Hund hat keine Chance gegen die Schädlinge. Die sind zu fix und zudem sehr wehrhaft. Wenn du oder dein Hund gebissen wird solltest du zum Arzt.

Schau dass alle Löcher zu sind, auch Lebensmittel würde ich aus dem Keller holen. Am besten ist es auch alles raus holen, damit sie keine Nahrung und Unterschlupf finden. Zu guter letzt hilft nur der Kammerjäger.

Vielleicht war das der Mister Dachs. Sie sind drollig, neugierig und können sich mit Menschen und Tieren anfreunden. Wenn du das überprüfen möchtest, dann stell doch eine flache Schale mit Wasser auf den Fusssboden.Wenn es der Dachs ist - wird er sich die Pfoten waschen wollen und natürlich kleckert er dann mit Wasser.